Deutschland-Premiere bei CRN-TV

Asus setzt auf Tablet-/Netbook-Zwitter

2. März 2011, 14:10 Uhr | Folker Lück

Der Eepc-Erfinder Asus rechnet mit weiterem Wachstum auch im Netbook-Markt. Mit Tablet-Modellen einschließlich Tastatur, die Deutschland-Chef Jörg Schläfke bei CRN-TV erstmals der Öffentlichkeit zeigte, soll jetzt aber auch dieses Produktsegment aufgerollt werden.

Ein sterbendes Netbook-Geschäft hält Asus-Geschäftsführer Jörg Schläfke für ausgeschlossen, gleichwohl er vor allem im Tablet-Bereich mit rasantem Marktwachstum in diesem Jahr rechnet. Neben dem Consumer-Markt erwartet der Asus-Chef auch im B2B-Geschäft der IT-Systemhäuser deutliches Marktwachstum, da sich Tablet-PC als ideales Arbeitsmittel etwa für Versicherungsvertreter und andere Außendienstler zunehmend etablieren.

Im Messestudio von CRN-TV stellte der Asus-Chef die beiden Modelle „Transformer“ und „Pad Slider“. Mittels einer steckbaren Tastatur verwandelt sich das „Asus Eee Pad Transformer“ in ein vollwertiges Netbook mit einer QWERTZ-Tastatur. Zudem verlängert sich durch das Anstecken der Tastatur die Akkulaufzeit auf bis zu 16 Stunden. Das „Eee Pad Slider“ ist für mobile Anwender konzipiert, die einen Hybriden suchen, der quasi Tablet und Netbook vereint. Zusätzlich zu einem 10 Zoll IPS Touchscreen verfügt das 886 Gramm Modell über eine ausfahrbare, vollwertige QWERTZ-Tastatur, die ein komfortables Tippen ermöglicht.

Das gesamte Gespräch mit Asus-Deutschlandchef Jörg Schläfke einschließlich Produktvorstellung sehen Sie hier .


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ASUS Computer GmbH

Matchmaker+