Ambitionierte Wachstumsziele

Bei LG stehen jetzt Notebooks im Mittelpunkt

12. April 2022, 7:59 Uhr | Michaela Wurm | Kommentar(e)
Nils Becker-Birck, LG
© LG

LG hat im vergangenen Jahr sowohl im Kerngeschäft mit Monitoren als auch im neuen Geschäftsfeld mit Notebooks gute Geschäfte gemacht und Marktanteile gewonnen. Vor allem im strategisch wichtigen Notebook-Bereich hat der Hersteller ambitionierte Ziele.

LG hatte ein starkes Jahr2021 und ist laut Nils Becker-Birck, Director LG IT Solutions nicht nur im Kerngeschäft mit Monitoren, sondern über alle Kanäle hinweg gewachsen. Und das in einem Gesamtmarkt, der laut GfK nach Umsatz zwar 5 Prozent gewachsen, der Absatz aber um 5 Prozent gesunken ist. Ohne Lieferengpässe wäre im Markt bei den Stückzahlen mehr drin gewesen, aber „die Menge war nicht da.“

Der koreanische Hersteller habe dagegen gut vorgeplant, auch das sei ein Grund für die guten Verkaufszahlen. „Der kriegsentscheidende Faktor 2021 war Verfügbarkeit und wir hatten eben auch genug Ware auf Lager.“ So sei LG laut Becker-Birck 2021 bei Monitoren „nach Value von 8 auf 10 Prozent über alle Kanäle hinweg gewachsen“. „Das ist unser Kerngeschäft, daher ist der Marktanteil sehr relevant. Und wir haben uns von Platz vier auf drei verbessert. Das war unser Ziel.“ Den Platz wolle er jetzt erstmal verteidigen: „Unser Ziel ist es, den Anteil zweistellig und Platz 3 zu halten.“ Langfristig schiele er aber bereits mit einem Auge auf Platz 2.

Trotz des hohem Consumer-Anteils sei LG 2021 auch im Business-Umfeld gewachsen: „Wir hatten Rückenwind durch Corona“. Besonders der Bereich Gaming-Monitore habe sich sehr stark entwickelt und das, obwohl LG hier erst vor zwei Jahren mit dem Brand „UltraGear“ eingestiegen sei.

Die Lieferengpässe werden seiner Meinung nach auch 2022 anhalten, „mindestens bis zur Jahresmitte“. Was danach passiere, sei nicht klar. „Wir dachten letztes Jahr auch, zur Jahresmitte wäre es vorbei.“

 


  1. Bei LG stehen jetzt Notebooks im Mittelpunkt
  2. Notebook sind wichtigster Wachstumstreiber
  3. LGs neues IT-Kernprodukt

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

LG Electronics

Notebook

PC

Matchmaker+