DISQ-Servicestudie Computerhersteller 2015

Beim Service haben viele PC-Hersteller noch Luft nach oben

8. Dezember 2015, 16:34 Uhr | Michaela Wurm
© Fotolia 85464803 vgstudio

Wie weit die Servicequalität von PC-Herstellern auseinander klafft, zeigt erneut die aktuelle DISQ-Studie. Nur vier von elf Herstellern schafften die Gesamtnote gut.

Bei der Servicequalität von Computer-Herstellern gibt es nach wie vor eine große Spannbreite. Das zeigt erneut die aktuelle Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv elf Computerhersteller getestet hat.

Der Service der Branche ist deutlich verbesserungswürdig, so das Fazit der diesjährigen Auswertung. Im Schnitt zeigen die Anbieter am Telefon, per E-Mail und im Internet nur eine befriedigende Leistung. Lediglich vier Unternehmen verdienten sich das Qualitätsurteil »gut«, weitere fünf schnitten nur »befrie­digend« ab. Bei zwei Herstellern wurde die Serviceleistung mit dem Gesamturteil «ausreichend« bewertet.

Als Testsieger konnte sich wie bereits im vergangene Jahr Acer mit der Gesamtnote gut behaupten. Der taiwanische Hersteller konnte mit insgesamt 76,6 von hundert erreichbaren Punkten sein Vorjahresergebnis sogar verbessern. Deutlich verbessern konnte sich dieses Jahr HP. Der US-Hersteller schob sich mit der Gesamtnote gut auf Platz zwei im Ranking vor Fujitsu und Samsung - beide ebenfalls mit der Gesamtnote gut. Mit der Gesamtnote befriedigend folgen Medion, Lenovo, Apple, Asus und MSI.

Das Schlusslicht bilden Toshiba und Dell, deren Service im Test nur mit der Gesamtnote ausreichend bewertet wurde.


  1. Beim Service haben viele PC-Hersteller noch Luft nach oben
  2. Lange Wartezeiten, oberflächliche Beratung
  3. So testet das Deutsche Institut für Service-Qualität

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Weitere Artikel zu Toshiba Mobile Communications Division

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu ASUS Computer GmbH

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Weitere Artikel zu MSI Fairs & Exhibitions

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Weitere Artikel zu MEDION AG

Weitere Artikel zu IHP-Kontaktteile

Matchmaker+