Sonys HD-Smartphone Xperia S

CES: Sony zeigt erstes eigenes Smartphone

10. Januar 2012, 11:35 Uhr | Michaela Wurm

Sony hat auf der Consumer Electronics Show sein erstes Smartphone unter eigener Flagge vorgestellt. Das erste Gerät der neuen »Xperia NXT«-Reihe - »Xperia S« - kommt mit HD-Display im 4,3 Zoll-Format und 12 Megapixel-Kamera.

Sonys erstes eigenes Smartphone nach dem Ende des Joint Ventures mit Ericsson ist ganz auf High Definition zugeschnitten. Dafür ist das Android-Gerät mit einem 4,3 Zoll-Display mit 1.280 x 720 Pixel Auflösung, einer 12-Megapixel-Kamera für HD-Videoaufnahmen (1020p) sowie einem 1,5 Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor mit einem GByte Arbeitsspeicher ausgestattet.

Das Xperia S verfügt außerdem über einen NFC-Chip (Near Field Communication) und ist als erstes Sony Smartphone für NFC-Anwendungen und -Services gerüstet. Als erstes Modell aus der Xperia NXT-Reihe gibt das Xperia S auch die neue Design-Richtung vor. Sony setzt auf ein schlichtes Design mit einer transparenten Bedienleiste im unteren Drittel.

Der Marktstart ist noch für das erste Quartal 2012 angekündigt. Das Xperia S wird zunächst mit Android 2.3 (Gingerbread) in den Farben Schwarz und Weiß ausgeliefert. Ein Upgrade auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) soll im zweiten Quartals bereitgestellt werden. Der Preis soll bei 499 Euro (UVP) liegen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Matchmaker+