Sony BRAVIA LCD-TVs

CES: Sonys neue Smart TVs

10. Januar 2012, 11:02 Uhr | Michaela Wurm

Bessere Bildqualität und Online-Entertainment der Extraklasse sollen die neuen LCD-Fernseher bieten, die Sony auf der CES präsgtentiert. Dank intelligenter neuer Funktionen sollen die Geräte vor allem ist die Vernetzung mit Notebook, Tablet, Smartphone und Co. erleichtern, damit Videos, Musik und Bilder von einem auf das nächste Gerät weitergegeben werden können.

Sie können den Action-Film vom PlayStation Spiel unterscheiden. Sie analysieren das Online-Video von YouTube anders als den Blockbuster auf Blu-ray Disc. Sie erkennen Gesichter, Formen und Konturen in jeder einzelnen Filmszene: Die neuen intelligenten »BRAVIA« LCD-Fernseher von Sony sollen wissen, was der Zuschauer sieht – noch bevor es der Bildschirm zeigt. Nur wenige Millisekunden zur intelligenten Bildanalyse reichen aus, um das Bild zu interpretieren und grundlegend zu verbessern, verspricht der Hersteller. Dafür sorgt die Rechenleistung des neuen, weiterentwickelten X-Reality-Bildprozessors, der in zwei variatne verbaut ist: X-Reality in der Einstiegs- und Mittelklasse – X-Reality PRO für die Highend-Produkte. X-Reality soll zudem für gute dreidimensionale Bilder sorgen. Auch dafür analysiert der Bildprozessor im TV-Gerät 3D-Inhalte von der Blu-ray Disc anders als Videos vom Camcorder oder aus dem Internet. Der 3D-Genuss ist allerdings nach wie vor nur mit 3D-Brille möglich. Dafür sollen die neuen aktiven Shutter Brillen aber nicht nur stylisher aussehen als ihre Vorgänger. Anstelle des Plastikgestells sind die Brillengläser jetzt auch grazil in Titanium eingefasst und somit deutlich leichter.

Alle neuen internetfähigen TV-Modelle haben dank integriertem W-LAN Zugriff auf ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm abseits der regulären TV-Sender. Dafür bietet das Sony Entertainment Network mit den Diensten »Music Unlimited« und »Video Unlimited« Zugang zu derzeit über zehn Millionen Songs im Internet sowie eine eigene Online-Videothek. Der Zugang zu Twitter, Facebook und Skype ist bei den neuen TV-Modellen von Sony mittlerweile selbstverständlich.

Alle neuen BRAVIA LCD-Fernseher kommen zudem mit neuen Vernetzungsfunktionen. »Wi-Fi Direct« und »Intelligent Connect« verbinden Notebooks, Smartphones oder Tablets direkt mit dem TV-Gerät. Auf Knopfdruck starten Musik, Filme oder Fotos auf dem gewünschten Produkt. Auf Wunsch lassen sich die Inhalte spielerisch von einem auf das andere Gerät übertragen.
Die Geräte der neuen HX-Serie verfügen über HD Antennen-, Kabel- und Satelliten-Empfänger der neusten Generation (T2/S2/C2). Außerdem wurde der Energieverbrauch optimiert. Die neue Energiespar-Technologie wählt auf Wunsch passend zu jeder Szene automatisch die optimalen Einstellungen. Dadurch ließen sich bei gleicher Bildqualität und ohne Helligkeitsverlust 15 bis 20 Prozent Energie einsparen, verspricht Sony. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen von 2011 sollen die neuen Geräte so bis zu 40 Prozent weniger Strom verbrauchen.

Die neuen BRAVIA LCD-Fernseher von Sony sind modellabhängig ab März (BRAVIA HX755-Serie in den Größen 32, 37, 40, 46, 55 Zoll), April (BRAVIA EX555-Serie in den Größen 22 und 26 Zoll) bzw. Mai 2012 (BRAVIA EX655-Serie in den Größen 32, 40, 46 Zoll) erhältlich. Preise nennt der Hersteller noch nicht.

CES 2012: Sonys neue TVs

Sony BRAVIA HX855
Sony BRAVIA HX855
Sony BRAVIA HX855

Alle Bilder anzeigen (5)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Matchmaker+