ICT CHANNEL Interview

„Cloud-Modell wird zum Leitstern der IT-Beschaffung“

11. Oktober 2022, 15:18 Uhr | Michaela Wurm
Aron Precht, HPE
© HPE

Die Pandemiejahre haben auch den Trend zu As-a-Service-Modellen verstärkt. HPEs Channel-Chef Aron Precht berichtet von steigenden Investitionen in Cloud-Rechenzentren, aber auch Edge sei im Kommen.

ICT CHANNEL: Hat sich das Beschaffungsverhalten der Kunden im Verlauf der Pandemie verändert? Nutzen beispielsweise mehr Firmen als zuvor IT-as-a-Service statt eigene Server anzuschaffen?
Aron Precht: Unser Auftragseingang im As-a-Service-Geschäft ist in diesem Geschäftsjahr bis dato weltweit um 86 Prozent gewachsen. Ein Grund dafür ist, dass das Cloud-Modell immer mehr zum Leitstern der IT-Beschaffung wird – in dem Sinne, dass Kriterien wie verbrauchsabhängige Abrechnung, Skalierbarkeit, Vereinfachung et cetera zum Standard für alle Plattformen und Standorte eines Unternehmens werden. Diese Entwicklung gibt es allerdings schon länger, sie wurde durch die Pandemie lediglich beschleunigt.

ICT CHANNEL: Investieren Firmen nach wie vor in eine eigene IT-Infrastruktur oder sind es vor allem Datacenter-Betreiber, die investieren?
Precht: Sowohl als auch, aber die Investitionen der lokalen Service Provider wachsen besonders stark. Das ist für das lokale Ökosystem und die digitale Souveränität eine sehr erfreuliche Entwicklung.

ICT CHANNEL: Wie müssen sich Systemhäuser und Reseller aufstellen, um auch weiterhin gute Geschäfte mit IT-Infrastruktur machen zu können?
Precht: Für den traditionellen Verkauf von IT-Infrastruktur und Services gibt es nach wie vor einen großen Markt, in dem gut aufgestellte Reseller und Systemhäuser gute Geschäfte machen können. Allerdings ist hier kein großes Wachstum mehr zu erwarten, das findet woanders statt. Wir gehen zum Beispiel davon aus, dass HPEs As-a-Service-Geschäft bis 2024 im Schnitt jährlich zwischen 35 und 45 Prozent wachsen wird. 
Man muss sich aber darüber klar sein, dass As a Service letztlich nur eine Bereitstellungsmethode für Anwendungen und Lösungen ist, die Kunden in ihrem Kerngeschäft weiterhelfen. Hier bietet sich viel Potenzial für Systemhäuser und Service Provider, sich auf bestimmte horizontale oder vertikale Geschäftslösungen zu spezialisieren.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu Hardware Management

Weitere Artikel zu Rechenzentrum

Weitere Artikel zu nLighten

Matchmaker+