Spezialdistributor Comline auf Wachstumskurs

Comline erweitert das Management

3. April 2019, 13:09 Uhr | Michaela Wurm
Das neue Comline-Management: Harald Rapp, Oliver Bartsch, Anja Sobottka, Stephan Leonhard, Tim Daumann, Richard Gäbel (von links nach rechts)
© Comline

Comline ist auf Wachstumskurs: Nachdem der Spezialdistributor im vergangenen Jahr einen neuen Umsatzrekord verbuchen konnte, sollen die Bereiche Volume und Value weiter ausgebaut werden. Dafür holt Comline neue Manager ins Führungsteam.

Der Flensburger Distributor Comline konnte im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz auf die neue Rekordhöhe von 378 Millionen Euro steigern. Ein Plus von 16 Prozent im Vorjahresvergleich.

»Unser Systemhaus-Geschäft konnte wieder massiv zulegen. Auch die Bereiche Audio/Video, digitaler Content und Storage wurden so stark wie nie zuvor nachgefragt«, berichtet Comline-Geschäftsführer Harald Rapp. »Wir sind auf einem guten Weg, die Umsatzmarke von 400 Millionen Euro zu knacken. Mittelfristig peilen wir Erlöse in Höhe von 500 Millionen Euro an«, so Rapp.

Um die ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen, optimiert der Spezialdistributor seine internen Strukturen und richtet sich noch stärker auf die Bereiche Volume und Value aus. Dafür wurden jetzt neue Manager in das Führungsteam um Harald Rapp und Anja Sobottka berufen.

Mit Richard Gäbel ergänzt ein weiterer erfahrener Manager die Comline-Geschäftsführung. Der studierte Betriebswirt hatte zuvor verantwortliche Positionen bei Beate Uhse, Amplifon und Opta Data bekleidet. In seiner neuen Position bei Comline konzentriert er sich auf den strategischen Ausbau des VAD-Geschäftes. Als neuer Director Value unterstützt ihn der erfahrene Comline-Manager Stephan Leonhard, der das operative Business des Value-Bereiches maßgeblich vorantreiben wird. Tim Daumann hat Anfang April die Leitung der Audio- und Video Business-Unit von Klaus Preuschhof übernommen, der noch bis Ende September den Übergang weiterhin begleiten wird.

Harald Rapp wird sich als Sprecher der Geschäftsführung auf das Volume-Business mit den wichtigen Eckpfeilern Adobe, Microsoft und Apple fokussieren. Zum Director Volume wurde Oliver Bartsch ernannt, der zuvor die Business Unit Apple bei Comline sehr erfolgreich geleitet hatte. »Mit unserer neuen Aufstellung werden wir die beiden wichtigen Bereiche Volume und Value künftig noch gezielter adressieren können. Zudem werden wir mit einer weiteren Internationalisierung unsere ambitionierten Ziele erreichen«, ist Rapp überzeugt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu COMLINE GmbH

Matchmaker+