Statista-Umfrage

Das sind die beliebtesten Laptop-Marken in deutschen Haushalten

27. August 2020, 12:45 Uhr | Michaela Wurm | Kommentar(e)
Acer ist laut Statista die beliebteste Notebookmarke in deutschen Haushalten
Acer ist laut Statista die beliebteste Notebookmarke in deutschen Haushalten
© Acer

Acer ist laut einer aktuellen Umfrage von Statista die beliebeste Laptop-Marke der Deutschen. Die Mobilrechner des asiatischen Herstellers stehen in einem Viertel der Haushalte und lassen den Zweitplatzierten weit hinter sich.

Welche Laptop-Marke haben Deutsche zuhause? Das war die Basisfrage, die eine aktuelle Statista-Umfrage Anfang des Jahres den Teilnehmern stellte Befragt wurden 1.687 Verbraucher in Deutschland zwischen 18 und 64 Jahren. Mit deutlichem Abstand setzten sich dabei die Laptops von Acer als Spitzenreiter durch. Sie stehen in jedem vierten Haushalt.

Mit einem Anteil von 25 Prozent lassen die Acer-Notebooks den zweitplatzierten Hersteller deutlich hinter sich. Die Geräte von Lenovo verwenden 18 Prozent der Befragten. Auf Platz drei folgen HP-Notebooks, die von 15 Prozent eingesetzt werden, und Asus (14 Prozent).

 

 

Beliebte Laptop-Marken in deutschen Haushalten 2020
Beliebte Laptop-Marken in deutschen Haushalten 2020
© Statista

Die Macbooks der Kultmarke Apple stehen in 12 Prozent der Haushalte. Auf den weiteren Plätzen folgen Dell (8 Prozent) sowie Medion und Samsung mit jeweils 7 Prozent. Vor allem der immer noch hohe Wert für Samsung erstaunt, denn die Südkoreaner hatten sich 2014 aus dem deutschen Notenbook-Markt zurückgezogen (CRN berichtete). Erst vor kurzem hatte Samsung angekündigt, mit neuen Geräten auch in Deutschland wieder anzugreifen (CRN berichtete).


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Acer, Apple, Lenovo

Notebook

Convertible

Anbieterkompass