Apple- statt Intel-Prozessor

Das sind die neuen Apple-Macs mit M1-Power

11. November 2020, 8:01 Uhr | Michaela Wurm
Apples neues Macbook Air, Macbook Pro und der Mac mini haben jetzt die Power des hauseigenen M1-Chips
© Apple

Apple hat die mit Spannung erwarteten neuen Rechner mit seinem eigenen M1-Chip vorgestellt: das neue Macbook Air, der Mac Mini und ein Macbook Pro mit 13-Zoll-Bildschirm sollen in der kommenden Woche auf den Markt kommen.

Sie sind da: Gestern hat Apple die mit Spannung erwarteten neuen Macs vorgestellt, in denen erstmals die hauseigenen M1-Prozessoren anstatt wie bisher Intel-Chips verbaut sind. Bis zuletzt wurde spekuliert, welche Modelle der Hersteller zuerst mit den Apple-CPUs auf ARM-Basis ausrüsten würden (ICT CHANNEL berichtete). Da die unter dem Codenamen »Apple Silicon« entwickelten Chips besonders stromsparend arbeiten sollen, lag der Verdacht nahe, dass sie vor allem in mobilen Rechnern zum Einsatz kommen würden.

Wie erwartet stellte Apple dann auch ein neues Macbook Air, ein neues Macbook Pro mit 13-Zoll-Display und auch einen neuen Mac mini mit dem neuen M1-Chip vor. Er ist der erste einer Reihe von Chips, die Apple speziell für den Mac entwickelt und laut Hersteller der bei weitem leistungsstärkste Chip, den Apple je entwickelt hat. Er soll im Zusammenspiel mit ,»macOS Big Sur« eine bis zu 3,5-mal schnellere CPU, bis zu 6-mal schnellere GPU, bis zu 15-mal schnelleres maschinelles Lernen (ML) und eine bis zu 2-mal längere Batterielaufzeit als bei der vorherigen Generation liefern.

 

 

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Das Macbook Air ist laut Apple der beliebteste Mac und das meistverkaufte 13-Zoll-Notebook der Welt.
Das Macbook Air ist laut Apple der beliebteste Mac und das meistverkaufte 13-Zoll-Notebook der Welt.
© Apple

»Diese drei neuen Macs mit dem revolutionären M1 Chip von Apple stehen für eine große, jahrelang vorbereitete Veränderung und bedeuten einen wirklich historischen Tag für den Mac und für Apple«, erklärte Apple-Chef Tim Cook. »Der M1 ist der bei weitem leistungsstärkste Chip, den wir je entwickelt haben, und zusammen mit Big Sur ermöglicht er eine unglaubliche Performance, hervorragende Batterielaufzeit und den Zugriff auf mehr Software und Apps als je zuvor.«

Mit dem M1-Chip und dem Betriebssystem »Big Sur« definiert Apple auch den ultrakompakter Desktop-Computer »Mac mini« neu
Mit dem M1-Chip und dem Betriebssystem »Big Sur« definiert Apple auch den ultrakompakter Desktop-Computer »Mac mini« neu
© Apple

Das neue Macbook Air, das neue 13-Zoll Macbook Pro und der neue Mac mini mit dem M1 können bereits ab heute auf apple.com/de und in der Apple Store App bestellt weren. Die Auslieferung beginnt ab nächster Woche. Ab der kommenden Woche sollen die neuen Macs auch in ausgewählten Apple Stores sowie bei autorisierten Apple-Händlern erhältlich sein. Das neue Macbook Air ist ab 1.100,50 Euro, das neue Macbook Pro ist ab 1.412,45 Euro und der neue Mac mini ist ab 778,85 Euro erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Controller/Komponenten

Weitere Artikel zu Desktop-PC

Matchmaker+