Dells europäische Partner-Konferenz

Dell auf Partnerkurs

24. Oktober 2011, 16:20 Uhr | Michaela Wurm

Dells Channelgeschäft wächst und wächst. In den kommenden Jahren will der ehemalige Direktvermarkter den Umsatzanteil des Partnergeschäfts auf 50 Prozent ausbauen. Auch die anfangs unerwünschten Distributoren sind jetzt wieder im Spiel.

Dells Channelgeschäft wächst und wächst. Das war die wichtigste Botschaft auf der europaweiten Partnerkonferenz des US-Herstellers in Barcelona. Konzernchef Michael Dell begrüßte die über 200 angereisten Partner – wenn auch nur per Videobotschaft – mit einem Bekenntnis zum indirekten Vertrieb, der mittlerweile fest im Unternehmen verankert sei. Dreieinhalb Jahre nach dem Start seines weltweiten Channelprogramms erwirtschaftet Dell fast ein Drittel seines Konzernumsatzes – 14 Milliarden US-Dollar - über seine weltweit 95.000 Partner.

Besonders stark ist der Dell-Channel in Europa. 32.000 registrierte Partner hat Dell allein in Westeuropa, berichtet Emmanuel Mouquet, Vice President and General Manager EMEA Channel Sales, im Gespräch mit Computer Reseller News. Der Channelumsatz hat sich seit dem Start alle zwei Jahre verdoppelt. Von 1,1 Milliarde Dollar 2009 auf zwei Milliarden 2011. 2012 peilt Mouquet drei Milliarden Dollar an, 2013 4,3 Milliarden Dollar. Wenn es in diesem Tempo weitergehe, werde der europäische Channelumsatz in fünf Jahren die zehn Milliarden Dollar-Marke knacken und 50 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen, prognostiziert Mouquet. Derzeit liegt der Anteil des Channelgeschäfts in Westeuropa bei 25 Prozent. Im kommenden Jahr soll er auf 30 Prozent steigen. 2013 sind 33 Prozent angepeilt.


  1. Dell auf Partnerkurs
  2. Cloud-Zertifizierung geplant
  3. »In Deutschland fehlt uns noch ein Broadliner«

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+