Dell bietet IT-Leasing direkt vom Hersteller

Dell finanziert »IT-as-a-Service«

28. Oktober 2015, 10:56 Uhr | Michaela Wurm
Maximilian Arnreiter, Director Dell Financial Services Germany (
© Dell

Dell Financial Service (DFS) bietet Unternehmen IT-as-a-Service im Leasingmodell. Davon profitieren nicht nur Kunden. Dells Partner können Projekte finanzieren und auch Distributoren sollen die Finanz-Services anbieten können.

Seit zwei Jahren hat Dell eine Banklizenz und kann Kunden und Partnern selbst IT-Leasing und Finanzleistungen anbieten. IT-Finanzierung durch den Hersteller selbst würde Unternehmen deutliche Vorteile bringen, meint Maximilian Arnreiter, Director Dell Financial Services (DFS) Germany bei Dell. »Wir können Kunden maßgeschneiderte Angebote machen, beispielsweise die Laufzeiten an Produktzyklen anpassen. Das kann ein Hersteller viel besser einschätzen als ein externer Finanzierer.«

Das Kerngeschäft sei nach wie vor Hardware-Finanzierung, zunehmend aber auch von übergreifenden Lösungen, so Arnreiter. »Finanzierung verschiebt sich vom reinen Hardwaregeschäft stärker zu Lösungen. Es werden verstärkt Gesamtprojekte angefragt, die auch Service enthalten.« Das liege an der veränderten IT-Nutzung von Unternehmen, die sich sehr stark in Richtung »everything-as-a-service« entwickle. »Kunden wollen flexible und planbare Kosten, aber keine Investitionen, die sie in die Bilanz buchen müssen. Das Kaufverhalten der Kunden hat sich geändert – auch durch Cloud. Kunden wollen heute IT, die sich ein- und abschalten lässt wie Strom.« Dell Finance hat auf diese Veränderung reagiert und bietet Unternehmen seit kurzem auch Finanzierungsmodelle für Cloud-Lösungen an.


  1. Dell finanziert »IT-as-a-Service«
  2. Finanzierungstool für Partner
  3. Neue Kunden durch Partner und Distributoren

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+