Server-Prozessoren

Dell und IBM testen ARM-Prozessoren für Server

18. Mai 2010, 11:45 Uhr | Bernd Reder
Prozessoren auf Basis von ARMs Cortex A9 wollen Dell und IBM in Servern testen.

Auf der Suche nach Alternativen zu den CPUs von Intel und AMD sind Dell und IBM. Beide Firmen wollen Prozessoren von ARM daraufhin testen, ob sie für den Einsatz in Server-Systemen taugen.

Auch Intel hat mit Atom eine energieeffiziente CPU-Familie in petto.
Auch Intel hat mit Atom eine energieeffiziente CPU-Familie in petto.

Nach einem Bericht unserer Schwesterpublikation EE Times erwägen sowohl Dell als auch IBM, ARM-CPUs von Marvell Technology in Server-Systemen einzusetzen. Dell wird demnach im Sommer mit entsprechenden Tests beginnen.

Der Serverhersteller hat bereits einige Tausend x86-Server mit Stromspar-CPUs verkauft. Allerdings stammten die Prozessoren von der taiwanesischen Firma Via.

Rechner mit ARM-Prozessoren kommen laut Dell vor allem für den Einsatz in großen Rechenzentren in Betracht. Zu den klassischen Anwendern gehören Anbieter von Web-2.0-Services wie etwa Facebook oder Myspace. Solche Kunden bevorzugen demnach Server, die möglichst wenig Energie benötigen.

Bei dem Prozessor, den Dell unter die Lupe nehmen möchte, handelt es sich um ein Mehrkern-Modell auf Basis des ARM Cortex A9. Neben Marvell hat der Server-Produzent Alternativen ins Auge gefasst. Laut Paul Prince, Chief Technology Officer von Dells Enterprise-Products-Group kommen Texas Instruments und Broadcom in Betracht.

Trend zu anwendungsspezifischen CPUs

Weniger auskunftsfreudig in Sachen ARM-Server gibt sich IBM. Man verfolge die Entwicklung bei energieeffizienten Servern mit großem Interesse, so Bernie Meyerson, Vice President of Innovation gegenüber EE Times.

»IBM hat vermutlich bereits Hunderttausende von Produkten mit ARM-Prozessoren ausgeliefert, allerdings keine Server.«

Laut Meyerson spiegelt sich in dem Interesse an CPUs wie denen auf Basis der ARM-Architektur der Trend wider, verstärkt anwendungsspezifische Prozessoren einzusetzen – zu Lasten von »All-Purpose-CPUs«.

Allerdings ist nicht nur ARM ein Anbieter, der solche Prozessoren liefert. Zu dieser Riege zählen auch, wie bereits erwähnt, Via und zudem Intel mit seinen »Atom«-CPUs.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Weitere Artikel zu Deutsches Forschungszentrum f. Künstliche Intelligenz GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Harman/Becker Automotive Systems GmbH

Matchmaker+