Im Vorfeld der EMC-Übernahme

Dell vor Verkauf von Quest und Sonicwall

7. Dezember 2015, 9:43 Uhr | Daniel Dubsky
Dell-Zentrale in Round Rock, Texas
© Jjpwiki / CC BY-SA 4.0

Um die EMC-Übernahme stemmen zu können, denkt Dell offenbar über den Verkauf einiger Geschäftsbereiche nach. Allein Quest und Sonicwall könnten vier Milliarden Dollar einbringen.

Für 67 Milliarden Dollar will Dell den Storage/Spezialisten EMC kaufen. Die Finanzinvestoren KKR, Thoma Bravo und Vista Equity Partners Management sollen jeweils zwei Milliarden Dollar für die beiden Firmen bieten, die Dell 2012 geschluckt hatte. Für den auf IT-Management spezialisierten Software-Anbieter Quest gab Dell damals 2,36 Milliarden Dollar aus, für den Firewall-Hersteller Sonicwall mutmaßlich 1,2 Milliarden. Ein genauer Preis wurde seinerzeit nicht genannt, nachdem der Besitzer Thoma Bravo das Unternehmen 2010 von der Börse genommen hatte. Nun könnte Sonicwall nach einigen Jahren wieder an den Finanzinvestor zurückgehen.

Reuters zufolge steht bei Dell auch ein Verkauf des Service-Anbieters Perot Systems zur Debatte, der 2009 für 3,9 Milliarden Dollar übernommen wurde. Seine Veräußerung, mit der die Citigroup betraut ist, soll zwischen fünf und sechs Millionen Dollar erlösen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SonicWALL

Weitere Artikel zu Quest Software International Limited

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+