CRN-Interview

»Dells Partner bauen die Brücke zu den Nutzern im Gesundheitswesen«

15. April 2016, 16:34 Uhr | Michaela Wurm
Marten Neubauer, zuständig für Healthcare and Lifesciences, Global SAP Center of Excellence bei Dell
© Dell

Dell ist zusammenmit spezialisierten Partnern im Markt für IT-Healthcare aktiv. Marten Neubauer, zuständig für Healthcare and Lifesciences, Global SAP Center of Excellence bei Dell, erläutert im CRN-Interview die Chancen und Herausforderungen in diesem speziellen Markt.

CRN: Dell ist dieses Jahr zusammen mit Intel Aussteller auf der conhIT. Wie interessant ist der Healthcare-Markt für IT-Hersteller generell und für Dell?

Neubauer: Das Gesundheitswesen ist vor allem ein attraktiver, aber auch ein sehr anspruchsvoller Markt. Dafür gibt es zwei Gründe: einerseits die Vielzahl von unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Marktteilnehmer und andererseits die knappen Budgets vor allem für Verwaltungsaufgaben.

CRN: Hat Dell für diesen Markt eine eigen Business Unit oder ein eigenes Vertriebsteam?

Neubauer: Bei Dell gibt es ein eigenes Healthcare-Vertriebsteam und auch eines, das den Bereich Kirche und Wohlfahrt mit vielen Einrichtungen im Gesundheitswesen versorgt.

CRN: Welche Art von Kunden aus diesem Segment adressiert Dell, beispielsweise Ärzte, Krankenhäuser, Apotheken, Pflege- und Reha-Einrichtungen?

Neubauer: Große Kliniken und Klinikketten sowie der Bereich Kirche und Wohlfahrt, zu dem viele Einrichtungen in Deutschland gehören, werden direkt durch Dell oder gemeinsam mit Partnern betreut. Unsere Partner hingegen kümmern sich vornehmlich um kleinere Einrichtungen, Apotheken oder Arztpraxen.

CRN: Welche Produkte und Lösungen werden von Kunden aus dem Healthcare-Segment vor allem nachgefragt? Für welche registrieren Sie wachsende Nachfrage?

Neubauer: Aktuell hat das Thema Sicherheit besondere Priorität. Dies hängt mit den wachsenden Bedrohungen zum Beispiel durch Verschlüsselungstrojaner zusammen. Gefragt sind Lösungen, mit denen die Mitarbeiter möglichst flexibel, aber dennoch sicher arbeiten können.

CRN: Kommt die Nachfrage hier von den Kunden oder müssen Sie selbst aktiv werden?

Neubauer: Häufig kommt die Nachfrage vom Kunden, leider oftmals erst dann, wenn die Gefahr schon konkret geworden ist. Wir stellen dabei fest, dass oft sehr wenig Budget verwendet wird, um proaktiv in aktuelle und damit sicherere und flexiblere Infrastruktur zu investieren. Das ist in anderen europäischen Ländern anders.


  1. »Dells Partner bauen die Brücke zu den Nutzern im Gesundheitswesen«
  2. Partner für den Healthcare-Markt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+