24,4 Milliarden Dollar für den IT-Riesen

Die Dell-Übernahme ist perfekt

5. Februar 2013, 15:25 Uhr | Lars Bube
Michael Dell kauft zusammen mit Microsoft und einigen Kapitalgebern sein Unternehmen zurück. (Bild: ICT CHANNEL/Dell)

Firmengründer Michael Dell hat die Übernahme seines Unternehmens in einem gemeinsamen Konsortium mit Microsoft und dem Finanzinvestor Silver Lake bestätigt.

Bereits seit Wochen wurde spekuliert, heute früh nach amerikanischer Zeit ist die Bombe geplatzt: Michael Dell, Gründer und Aktionär des gleichnamigen Unternehmens, will das Unternehmen gemeinsam mit Microsoft und einigen Finanzpartnern wie Silver Lake übernehmen. Das hat er kurz vor Börsenstart in den USA offiziell bestätigt, woraufhin der Handel mit der Aktie ausgesetzt wurde. Laut Dells Aussage will das Konsortium den Aktionären jeweils 13,65 Dollar pro Aktie bezahlen, rund ein Viertel mehr als die Papiere zuletzt an der Börse wert waren. Insgesamt hat die Übernahme damit einen Wert von 24,4 Milliarden Dollar. Sie soll im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2014 von Dell abgeschlossen werden. Dell ist laut Analysten aktuell die Nummer drei der weltweiten PC/Hersteller