Weltbild und Amazon ziehen Bilanz

Digitaler Durchbruch bei E-Book-Geschäft?

3. Januar 2012, 11:07 Uhr | Karl-Peter Lenhard

Viele Leser wurden an Weihnachten mit einem E-Book-Reader beschenkt. Am nächsten Tag begann der »Run auf die E-Books« Weltbild und Amazon ziehen eine erste Bilanz.

Am Heiligabend wurden die E-Book-Reader ausgepackt, am nächsten Tag ließen die Leser die Internetleitungen glühen und versorgten sich mit digitalem Lesestoff. So bilanziert Weltbild-Chef Klaus Driever das Weihnachtsgeschäft. So habe sich der E-Book-Absatz bei Weltbild.de rasant nach oben entwickelt und liege um mehrere hundert Prozent über dem Vorjahr. Einen vorläufigen Höhepunkt erreichte Weltbild am 25. Dezember: nach eigenen Angaben wuchs die Zahl an E-Book-Kunden auf 17.500. Davor waren es höchstens 10.000 E-Book-Kunden pro Tag.
Auch Komkurrent Amazon jubelt. So habe eine Rekordzahl an Kunden in ganz Deutschland einen Kindle geschenkt bekommen und begonnen, Bücher aus der riesigen Kindle-Auswahl herunterzuladen. Das Online-Unternehmen meldete schon davor, dass der hauseigene E-Reader das meistverkaufte, meistgewünschte und meistverschenkte Produkt im Weihnachtsgeschäft 2011 auf amazon.de war. Auch beim Onliner war der 25. Dezember ein Spitzentag für den E-Book-Verkauf.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Matchmaker+