Roboter mäht Fußballrasen FIFA-konform

Digitaler Greenkeeper aus der Schweiz

18. November 2020, 13:27 Uhr | Michaela Wurm
Der autonome Rasenmäher »RoviMo« kann an einem Tag vollautomatisch Rasenflächen von bis zu 20.000 Quadratmetern mähen.
© Ronovatec AG

Das Schweizer Startup Ronovatec hat den weltweit ersten, voll automatischen Service-Roboter entwickelt, der Muster nach Vorgabe von UEFA und FIFA in Rasenflächen mähen kann.

Ob Fußballplätze, Park- und Golfanlagen oder Firmengelände – der autonome Rasenmäher »RoviMo« mäht sie alle. Der Service-Roboter kann an einem Tag nicht nur vollautomatisch Rasenflächen von bis zu 20.000 Quadratmetern mähen. Der von dem Schweizer Startup Ronovatec entwickelte digitale Greenkeeper kann zudem Muster nach Vorgabe von UEFA und FIFA in Rasenflächen mähen. »RoviMo ist das weltweit erste Roboterfahrzeug, das nach den Richtlinien der Fußballverbände UEFA und FIFA Muster autonom, präzise und auf kürzestem Weg sowohl auf Außenplätzen als auch in Stadien in den Rasen mähen kann«, berichtet Michael Rohner, Projektleiter bei der Ronovatec AG.

Möglich wurde das durch die Zusammenarbeit von Ronovatec mit dem Schweizer IT-Spezialisten Lynus AG. Gemeinsam setzten die beiden Unternehmen den Prototypen innerhalb von zwei Monaten um. Bereits im ab 2021 soll das System verkauft werden.

Die IT-Experten von Lynus haben ihre multi-mandantenfähige Plattform für »RoviMo« individualisiert. Die Daten sämtlicher Roboter werden in einem Kundenportal übersichtlich dargestellt. Greenkeeper können jeden einzelnen Roboter über das Dashboard konfigurieren, steuern und dank der Cloudanbindung rund um die Uhr aus der Ferne bedienen und überwachen. Die auf der App kostenlos verfügbaren Standardmuster lassen sich individuell anpassen. Die zu mähende Bahnbreite kann jeder Greenkeeper selbst wählen. Der Roboter schneidet das Gras dann in einem Vorgang in dem gewünschten Rasenmuster ab.  

Weil die App Störungen erkennt und über notwendige Wartungen informiert, lassen sich die Produktivität steigern und die Lebensdauer erhöhen. Weil sie auf der Cloud des Schweizer Digitalisierungsexperten Ventus Cloud läuft, ist eine Datensicherung auf europäischen Servern garantiert.  

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFRA-ANTRIEBE Hans Nelk GmbH

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu nLighten

Matchmaker+