GTDC-Prognose

Distributoren wachsen mit Cloud und IT-Security

7. Februar 2018, 7:20 Uhr | Samba Schulte
GTDC-CEO Tim Curran

Die Distributorenvereinigung Global Technology Distribution Council (GTDC) rechnet mit einem beschleunigten Wachstum für die Distritbution. Cloud Computing, IT-Security oder IoT sind die wesentlichen Treiber. Dafür müssen die Grossisten allerdings auch laufend umbauen: Insbesondere gilt es, verstärkt vertikale Märkte zu adressieren.

Die Distributorenallianz GTDC gibt in ihrer Studie »2018 Tech Distribution Look« einen optimistischen Ausblick auf das Jahr 2018: »2018 sollte ein weiteres erfolgreiches Jahr für die Distribution werden«, prognostiziert Tim Curran, CEO der Vereinigung. Er beruft sich dabei auf die Experten-Interviews mit über 50 Herstellern, die im Rahmen der Studie geführt wurden. Über 70 Prozent der befragten Hersteller erwarten demnach in diesem Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum über die Distribution. Im Vorjahr glaubten nur 55 Prozent der befragten Anbieter an ein so hohes Wachstum. Doch die Distribution hat Rü+ckenwind, wie der GTDC-CEO anmerkt: Das vergangene Jahr lief bereits sehr erfolgreich für den Zwischenhandel, über 600 Hersteller konnten ihre Abverkäufe über die Distributoren steigern, legen die Aufzeichnungen der Abverkaufszahlen durch das GTDC nahe. Einen wesentlichen Vertrauenszuwachs habe sich die Distribution überdies dadurch verdient, dass sie sich inzwischen auf die Herausforderungen der digitalen Transformation gut eingestellt habe und die Entwicklung wesentlich mitprägen könne, wie Curran hervorhebt: »Die Distributoren investieren fortwährend in neue Services, Lösungen, Technologien und Programme.«

Neue Services sehen die Hersteller wie auch die Distributoren selbst dabei als eine besonders wichtige Wachstumskategorie, weshalb auch in diesem Jahr ein Großteil der Investments der Grossisten in den Aufbau neuer Dienstleistungen fließen wird. An erster Stelle stehen dabei Servioces rund um die Partnerrekrutierung. Insbesondere will sich die Distribution um die Rekruetierung neuer Service Provider und die Weiterentwicklung der Partner bemühen. Dabenen stehen nach wie vor die Platzierung von Cloud Services im Fokus. Denn auch in diesem Jahr rechnen die Grossisten insbesondere im Cloud-Computing-Bereich mit weiter steigenden Zuwächsen. Zu den weiteren Wachstumsthemen zählen Hersteller und Distributoren das Thema IT-Security, Hyper-konvergente Lösungen und Mobility. Der IoT-Bereich sei derzeit ein lediglich aufkeimender Markt, die Grossisten brächten sich mit Blick auf künftiges Wachstum aber bereits mit dedizierten Geschäftseinheiten in Stellung.


  1. Distributoren wachsen mit Cloud und IT-Security
  2. Vertikale Lösungen gefragt

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+