Kein Aprilscherz!

Dyson bringt den FFP2-Kopfhörer

1. April 2022, 9:52 Uhr | Lars Bube
© Dyson

Der Staubsaugerhersteller Dyson will den Audio-, Gaming- und Healthcare-Markt mit einer Idee erobern, die hart an der Grenze zwischen revolutionär und abstrus schrammt: Einem Kopfhörer mit integriertem Hightech-Luftfilter.

Der britische Haushaltselektronik-Hersteller Dyson überrascht immer wieder mit außergewöhnlichen Designs und Ideen, welche die Grenzen des Bekannten verschieben: Vom beutellosen Staubsauger bis hin zum lüfterlosen Ventilator. Das neuste Produkt setzt diesem Nimbus aber zweifelsohne die Krone auf – oder vielmehr die Muscheln. Denn beim Dyson „Zone“ handelt es sich um einen Kopfhörer mit integriertem Aktiv-Luftfilter. Klingt zunächst einmal komisch und sieht auch so aus. Optisch erinnert das Gerät mit seinem „kontaktlosen Visier“ vor dem Mund ein wenig an den Helm von Darth Vader, und hätte Dyson es nicht schon Anfang der Woche angekündigt, würde wohl manch einer an einen gut gemachten Aprilscherz glauben.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Dyson Zone Filter
Hightech-Filter sollen neben Partikeln wie Pollen und Feinstaub auch allerlei andere schädliche Bestandteile aus der Luft ziehen
© Dyson

Tatsächlich ist es dem Spezialisten für Luftstromtechnik und Filterung aber sehr ernst damit. Das zeigt sich bereits daran, dass in dem Gerät nach eigenen Angaben ganze sechs Jahre Entwicklungszeit stecken. Die Idee wurde also schon lange vor Corona geboren und war ursprünglich nur als tragbarer Luftfilter für Innenstädte und andere Umgebungen mit stark durch Schmutz, Viren und Keimen belasteter Atemluft gedacht. Die Basis dafür ist ein System aus Kompressoren, das die Luft durch ein zweistufiges Filtersystem presst und zum Mund führt. Zuerst siebt ein elektrostatischer Filter laut Dyson bis zu 99 Prozent der Partikel wie Staub, Pollen und Bakterien ab einer Größe von 0,1 Mikron aus, bevor ein mit Kalium angereicherter Kohlefilter noch Gase wie Stickstoffdioxid und Ozon neutralisiert. Erst als sich im Laufe der Jahre, in denen über 500 Prototypen ersonnen und gebaut wurden, herauskristallisierte, dass die die ergonomisch beste Lösung für die Motoren und Filter ein Kopfbügel mit Ohrmuscheln ist, kam die Idee der Lautsprecher dazu.

Dyson Zone Prototypen
Über 500 Prototypen in 6 Jahren
© Dyson

Und so soll der Dyson Zone jetzt die Vorteile einer aktiv gefilterten FFP2-Maske und eines Highend-Kopfhörers mit Geräuschunterdrücken vereinen. Damit die Träger jederzeit und überall gleichzeitig reinste Luft und reinen Klang genießen können. Der Marktstart ist für den Herbst geplant, was das kuriose Zwitterwesen kosten soll, ist allerdings ebenso wenig bekannt wie sein Gewicht.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect channel

Weitere Artikel zu Audio

Weitere Artikel zu Healthcare

Matchmaker+