IBMs neues zEnterprise-System

Einsteiger-Mainframe für den Mittelstand

23. Januar 2014, 10:54 Uhr | Michaela Wurm

Auch bei IBM verkaufen sich Server nicht mehr von selbst. Gut laufen dagegen die Mainframes, mit denen IBMs Hardware-Chef Wolfgang Wendt jetzt auch den Mittelstand adressieren will.

Die Nachfrageschwäche im PC- und Servermarkt geht auch an den Branchenschwergewichten nicht vorbei. Selbst der erfolgsverwöhnte IBM-Konzern musste zur Jahresmitte Umsatzrückgänge ausweisen. Ein Problemfall waren die Server, die sich auch bei IBM deutlich schlechter verkauften als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz der Systems and Technology Group (STG) schrumpfte im zweiten Quartal 2013 um knapp 12 Prozent auf 3,8 Milliarden US-Dollar. Den stärksten Einbruch gab es bei den IBM Power-Servern, deren Umsätze im Vorjahresvergleich um 25 Prozent zurückgingen. Bei x86-Servern lagen die Umsätze immerhin noch um elf Prozent unter dem Vorjahr. Am erfreulichsten entwickelt sich der Mainframe-Bereich: Die Umsätze der System z-Systeme legten um zehn Prozent zu.

Die einst nur in Großkonzernen oder Forschungseinrichtungen eingesetzten Großrechner sind mittlerweile auch für Mittelständler eine echte Alternative, wie IBMs Hardware-Chef Wolfgang Wendt (Foto: IBM) im Interview mit CRN bestätigt. (CRN berichtete) Im Servicebetrieb könnten Großrechner sogar günstiger als eine Cloud-Lösungen sein. IBM hat deshalb aktuell sein zEnterprise Mainframe-Portfolio mit einem System erweitert, das auch kleinere und mittlere Unternehmen ansprechen soll. Der neue »zEnterprise BC12« ermöglicht einen Einstieg in die Großrechnerwelt bereits ab einem Listenpreis von 100.000 Euro. Diese Investition kann sich im Vergleich zu einer herkömmlichen Server-Landschaft schnell amortisieren, erläutert Wendt. IBM hat errechnet, dass virtuelle Linux-Server auf der neuen Maschine bereits für rund einen Dollar pro Tag eingerichtet werden können. Der Kostenpunkt liege damit unter dem Tagessatz vergleichbarer x86-Serverfarmen und sogar günstiger als ein entsprechender Cloud-Service.


  1. Einsteiger-Mainframe für den Mittelstand
  2. Mainframes verstärkt über Partner vermarkten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Matchmaker+