Branchentreff von EP

EP erteilt Multichannel Absage

26. März 2012, 14:18 Uhr | Karl-Peter Lenhard
Jörg Ehmer von EP blickt positiv auf das Geschäftsjahr 2012.

Electronic Partner hat auf seinem Branchentreff die Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 präsentiert. Die Verbundgruppe stagniert zwar beim Umsatz, geht jedoch positiv gestimmt ins Geschäftsjahr 2012. Einer Multichannel- sowie einer aggressiven Expansionsstrategie erteilte Jörg Ehmer eine Absage.

Electronic Partner (EP) hat auf seinem Branchentreff die Zahlen des Geschäftjahres 2011 präsentiert. Zwar stagniert der Innenumsatz und liegt mit 1,645 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau, dennoch ist Jörg Ehmer mit dem Ergebnis zufrieden: » Unser Ziel in 2011 hieß Stabilität – und das haben wir erreicht«.

Beim Umsatz im Ausland 2011 brach die Verbundgruppe mit 488 Millionen Euro ein. Das Vorjahresergebnis lag bei 664 Millionen Euro. Ehmer führte für dieses Ergebnis die Krise in Europa an, die das Ausland stärker betraf als in Deutschland der Fall war.

Obwohl das CE-Segment laut GfK in Deutschland um sechs Prozent zurückging, hat »EP dieser Entwicklung standgehalten und sogar noch anteilig gewonnen«, fügte Ehmer hinzu. Vor allem Händler mit der Marke EP seinen deutlich gewachsen. Für Ehmer ein klares Zeichen, dass »sich der qualitative Fachhandel gegenüber dem Markt behaupten kann und sich keine Sorgen machen muss, wenn er sich nur richtig positioniert«.

Bei den Flächenmärkten Medimax zeichnet sich ein anderes Bild. Fünf Neueröffnungen stehen drei Schließungen gegenüber. Während Expert mit einer aggressiven Expansionsstrategie zum Sturm auf den Branchenprimus Mediamarkt bläst, stagniert bei EP auch hier der Wachstum. Ehmer erklärte: »Unsere Expansionsstrategie lautet Wachsen mit Augenmaß. Es geht nicht darum, um jeden Preis den Umsatz zu steigern, wenn dabei Beratung und Service auf der Strecke bleiben.«

Trotz der Stagnation bei EP blickt Ehmer positiv auf das Geschäftsjahr 2012 und ist damit zufrieden, wenn EP 2012 ein moderates Wachstum verzeichnet. »In der ersten Jahreshälfte werden uns die Analog-Abschaltung und die Fußball-EM deutliche Impulse geben. Die große Herausforderung wird sein, dieses Polster in der zweiten Jahreshälfte zu behaupten.«


  1. EP erteilt Multichannel Absage
  2. Absage an Multichannel

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Matchmaker+