Freie IP-Adressen finden

First-Look: Kostenloser IP-Address-Tracker von Solarwinds

30. April 2009, 13:01 Uhr | Werner Veith
Mit dem kostenlosen »IP Address Tracker« von Solarwinds sieht der Administrator auf einen Blick, welche IP-Adressen in einem Subnetz noch frei sind.

Ein Excel-Sheet ist nicht die beste Methode, um den Überblick über die verwendeten IP-Adressen im eigenen Netz zu behalten. Das freie Tool »IP Address Tracker« von Solarwinds scannt IP-Subnetze nach verwendeten Adressen: Network Computing hat einen ersten Blick darauf geworfen.

Schon ein IP-Subnetz der C-Klasse hat 253 IP-Adressen. Zur Not lässt das noch mit einer Excel-Tabelle verfolgen. Bei einem B-Klasse-Netz sind es dann 65.534 IP-Adressen. Abgesehen davon bedarf es auch schon etwas an Disziplin, alle Änderungen bei IP-Adressen kontinuierlich zu erfassen. Mit dem frei verfügbaren »IP Address Tracker« von Solarwinds erleichtert sich der Administrator die Arbeit deutlich. Der IP-Address-Tracker scannt vorgegebene Subnetze nach belegten beziehungsweise freien IP-Adressen. Außerdem kann das Tool mittels SNMP weitere Informationen zum Gerät abfragen. Dazu gehören Maschine-Typ, System-Name und Ort.

Um ein Subnetz zum ersten Mal zu scannen, trägt der Administrator die IP-Adresse des Subnetzes, die zugehörige Maske ein und vergibt einen Namen. Anschließend beginnt die Software mit ihrem Scan. Die Bedienung ist an ein paar Stellen ein bisschen holprig. Der Stop-Button, um einen Scan abzubrechen, ist etwas versteckt. Gibt der Administrator aus Versehen, eine falsches IP-Subnetz ein, lässt sich das nicht mehr korrigieren. Hier hilft nur noch, das Subnetz zu löschen und ein neues eingeben. Bei der Subnetzmaske ist das anders.

Hilfreich ist, dass sich für das Scannen die Anzahl der IP-Pings einstellen lässt. Auch der Abstand zwischen diesen Pings pro Adresse kann der IT-Verwalter variieren. Daneben gibt es noch einen Parameter für den Timeout der Pakete. Für die SNMP-Abfrage lassen sich verschiedene Community-Strings eingeben.


  1. First-Look: Kostenloser IP-Address-Tracker von Solarwinds
  2. First-Look: Kostenloser IP-Address-Tracker von Solarwinds (Fortsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Solarwinds

Matchmaker+