Virtualisierungsprofi

Fujitsu bringt leistungsstarke Workstation

14. März 2012, 12:19 Uhr | Elke von Rekowski
Besonders gut für rechenintensive Multi-Prozessor Anwendungen eignen soll sich die neue Workstation Celsius R920 von Fujitsu (Herstellerfoto).

Sein neues Flagschiff bei den Workstations hat Fujitsu jetzt präsentiert. Das High-End-Modell Celsius R920 soll Anwendern mit hohen Anforderungen für rechenintensive Multi-Prozessor Anwendungen ein hohes Maß an Leistung, Zuverlässigkeit und Ausbaufähigkeit bieten.

Die Workstation eignet sich dem Hersteller zufolge besonders gut für rechen- und speicherintensive Anwendungen, die parallel laufen. Dazu gehören etwa das Erstellen digitaler Inhalte, Visualisierungen, Virtual Reality, sowie Simulationen und geowissenschaftliche Anwendungen. Zudem soll die Workstation die Möglichkeiten der Nutzung mit Komponenten wie hochleistungsfähigen Multi-Core Prozessoren, Grafik-Subsystemen der neuesten Generation, Vierkanal-Speichertechnologie und Hochgeschwindigkeitslaufwerken erweitern. Um auch zukünftigen IT-Anforderungen gerecht werden, lassen sich die Systeme auf Wunsch weiter ausbauen.

Um wichtige Sicherheitsanforderungen zu bedienen, kann das System einfach im Rechenzentrum montiert werden, ein sicherer Zugriff wird über den PC over IP (PCoIP) basierten Celsius RemoteAccess ermöglicht. Die integrierte Dynamic USB Security soll die sichere Authentifizierung und Autorisierung aller USB-Geräte gewährleisten, die an den USB-Port der Workstation angeschlossen werden. Die eingebaute Intel iAMT Technologie soll eine eine erweiterte Remote-Systemverwaltung bieten, die Datenverschlüsselung beschleunigen und die Remote-Administration und –Fehlerbehebung erleichtern.

Für eine einfachere Integration in bestehende IT-Netzwerke hat Fujitsu in Zusammenarbeit mit unabhängigen Softwareanbietern einen Zertifizierungsprozess aufgesetzt, der Stabilität, Kompatibilität und Leistung für die führenden Softwareanwendungen gewährleisten soll. »Die Celsius R920 Workstation von Fujitsu ist das ultimative Arbeitstier und übertrifft sogar die Bedürfnisse von leistungshungrigen Dauerbetriebsumgebungen. Sie ist dafür ausgelegt, anspruchsvolle und speicherintensive Anwendungen problemlos laufen zu lassen, auch bei paralleler Nutzung «, sagt Dieter Heiss, Head of Workplace Systems bei Fujitsu Technology Solutions. Mit 90 Prozent Energieeffizienz soll die Workstation zudem die Betriebskosten senken. 21 Dezibel Geräuschemission sollen zudem für ein angenehmes und lärmfreies Arbeiten sorgen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+