Desktop-Virtualisierung per Plug-and-Play:

Fujitsu präsentiert vorkonfigurierte Zero Client-Infrastruktur-Pakete

31. August 2010, 11:48 Uhr | Michaela Wurm

Fujitsu bietet ab sofort vier Zero Client-Infrastruktur-Pakete an, mit denen Unternehmen virtuelle Desktop-Infrastrukturen out-of-the-box erhalten. Die sofort einsetzbaren Bundles enthalten alle Geräte, die für eine virtuelle Desktop-Infrastruktur notwendig sind.

Fujitsu hat vier Zero Client-Infrastruktur-Pakete im Angebot, die alles enthalten, was man für virtuelle Desktop-Infrastrukturen braucht. Dazu zählen ein PRIMERGY Server und die erforderlichen Software-Komponenten. Mit Hilfe der Zero Client-Infrastruktur-Pakete können Anwender von jedem Arbeitsplatz innerhalb des Netzwerkes jederzeit auf ihren virtuellen Desktop zugreifen. Die Benutzerprofile werden zentral gespeichert und aktualisiert, wodurch sich Hardware- und Wartungskosten reduzieren lassen.

Die Zero Client-Infrastruktur-Bundles mit vorkonfigurierten Paketen für bis zu 50 Arbeitsplätze eignen sich laut Hersteller ideal für die Implementierung durch Partner. Die vorkonfigurierten Komplettlösungen vereinfachen den Virtualisierungsprozess und ermöglichen eine kosteneffiziente Konfiguration. Partner können nun in kürzester Zeit die für das konkrete Geschäftsszenario passende Infrastruktur konfigurieren sowie die Performance prüfen und entscheiden, welche Ausstattung die beste ist. Fachhandelspartner müssen lediglich bestimmen, wie viele Arbeitsplätze ihre Kunden benötigen und die vorkonfigurierten Pakete sind sofort einsatzbereit.

Herzstück jeder Konfiguration ist ein Fujitsu PRIMERGY Server sowie die optionalen Zero Clients als Front-End-Gerät. Der PRIMERGY Server umfasst eine VMware Virtualisierungsschicht – mit oder ohne vorkonfigurierter, vorinstallierter Windows Server Software. Alle vier Infrastruktur-Pakete enthalten ein zusätzliches Display, eine Maus und Tastatur zur Verwaltung des Servers. Das Basic15 sowie das Basic50-Paket eignen sich insbesondere für Unternehmen, die bereits über die entsprechende Software verfügen und lediglich die Hardware benötigen, um eine Zero Client-Infrastruktur zu implementieren. Die Bundles Complete20 und Complete50 verfügen zudem über ein vorinstalliertes Server-Betriebssystem sowie Netzwerk-Funktionen wie Active Directory zur Domain-Verwaltung. Die Zero Client Infrastruktur-Pakete sind zum UVP ab 2.243 Euro ab sofort erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+