Nachfolger von Kai Flore

Fujitsu Technology Solutions ernennt Rolf Schwirz zum CEO

20. August 2010, 15:09 Uhr | Michaela Wurm

Fujitsu Technology Solutions hat Rolf Schwirz zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Schwirz tritt die Nachfolge von Kai Flore an, der das Unternehmen vor zwei Monaten überraschend verlassen hatte.

Mit Rolf Schwirz hat Fujitsu Technology Solutions einen Nachfolger für Kai Flore gefunden, der Mitte Juni überraschend zurückgetreten war. (CRN berichtete)

Seither hatte Chairman Richard Christou interimsweise die Führung von FTS übernommen.

Der neue CEO wird sein Amt spätestens im November 2010 antreten. Schwirtz berichtet dann direkt an Christou, der als Corporate Senior Executive Vice President bei Fujitsu Limited auch für das gesamte Geschäft des Konzerns außerhalb Japans verantwortlich ist.

Schwirz kommt von SAP, wo er derzeit noch als Head of Mature Markets EMEA die Vertriebsverantwortung für die Region Europa, Naher Osten und Afrika trägt. Zuvor war er zwölf Jahre bei Oracle in verschiedenen leitenden Positionen tätig, darunter Vice President Sales Germany, CEO Nordic-Germany und Senior Vice President Western Continental Europe. Seine Karriere startete Schwirtz 1983 als Systemberater. Vor seinem Wechsel zu Oracle hatte er verschiedene Führungspositionen bei Siemens Nixdorf und der Siemens AG inne.

»Rolf Schwirz verfügt über umfassende Erfahrung sowohl im Produkt- als auch im Services-Umfeld. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm den richtigen Mann gewonnen haben, um Fujitsus Geschäftsstrategie weiter voranzubringen«, erklärt Christou.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+