Tablet PC mit Android 3.0

Galaxy Tab 10.1: Samsung bläst zum Angriff auf das iPad

14. Februar 2011, 10:15 Uhr | Lars Bube
Größer, schneller besser: Samsung großes Galaxy Pad kommt Ende Februar auf den Markt.

Zum Auftakt des Mobile World Congress in Barcelona präsentierte Samsung dem Publikum seinen neuen Tablet PC auf Android 3.0-Basis, das Galaxy Tab 10.1: Mit 0.1 Zoll ist es um einiges größer als sein Vorgänger und steckt dank Nvidias Tegra 2 mit mobiler Dual-Core-CPU und GeForce-GPU auch das iPad in Sachen Rechenleistung locker in die Tasche.

Samsung hat das Publikum auf dem Mobile World Congress in Barcelona nicht allzu lange auf die Folter gespannt und den seit Monaten umlaufenden Gerüchten bezüglich einer größeren Version des Tablet PCs Galaxy Tab gleich zu Beginn ein Ende bereitet und für Klarheit gesorgt (siehe: Samsung plant größeres Galaxy Tab): Das auf »Galaxy Tab 10.1« getaufte Kind erscheint schon Ende Februar und soll Apple und dem iPad das fürchten lehren. Für den neuen iPad-Konkurrenten hat sich Samsung denn auch einiges einfallen lassen. Mit seinem 25,7 cm (10,1 Zoll) großen Display ist es größer als das erste Galaxy Tab und jetzt auf das volle Format der Konkurrenz angewachsen. Die Auflösung setzt mit 1280 x 800 Bildpunkten neue Maßstäbe. Als Betriebssystem setzt Samsung Googles Open Source Projekt Android in der neuesten Version 3.0 (Honeycomb) ein, die speziell für Tablet PCs optimiert wurde.

Im Inneren des nur 600 Gramm schweren »Flachmanns« sorgt der Tegra 2 Chip von Nvidia für die stromsparende Bereitstellung der benötigten Rechenleistung. Insgesamt hängt die Tegra-Kombination aus einer mobilen Dual-Core-CPU (2x1 GHz) als zentralem Rechenwerk und einer GeForce-GPU für die Grafik die meisten anderen Tablets einschließlich iPad locker ab. Im Internet zu surfen und Webseiten sowie Flash-basierte Inhalte zu laden, meistert das Galaxy Tab 10.1 absolut flüssig. Neben der Bildberechnung bei Spielen kommt der Grafikprozessor vor allem auch zum Einsatz um im Normalbetrieb die grafische Benutzeroberfläche zu beschleunigen.

Neben Bluetooth, WLAN und A-GPS beherrscht das große Galaxy Tab auch UMTS-Mobilfunk und eine schnelle Datenübertragung via HSPA+ mit bis zu 21 Megabit pro Sekunde. Als weitere Ausstattung stehen zwei Varianten mit 16 oder 32 Gigabyte-Flashspeicher zur Auswahl. Die Hauptkamera nimmt Bilder mit 8 Megapixels auf und verfügt über einen hellen LED-Blitz, Videos zeichnet sie in Full-HD mit 1080p-Auflösung auf. Für Videotelefonie gibt es ausserdem auf der Frontseite eine weitere Kamera mit 2 Megapixels.

Samsung Galaxy Tab 10.1

Alle Bilder anzeigen (5)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+