Giga Computing Technology

Gigabyte spaltet Server Business ab

9. Januar 2023, 14:00 Uhr | Michaela Wurm
© Gigabyte

Gigabyte trennt das PC- vom Servergeschäft: Das Server-Business wird in eine hundertprozentige Tochtergesellschaft names Giga Computing Technology ausgegliedert.

Der taiwanische Hersteller Gigabyte stellt sein Hardware-Geschäft neu auf. Das Geschäft mit Enterprise-Lösungen, das sich auf Server-Produkte konzentriert, wird als eigene Firma abgespalten. Das Giga Computing Technologies genannte Unternehmen bleibt eine hundertprozentige Tochter von Gigabyte und adressiert ausschließlich Enterprise-Kunden.

Alle anderen Produkte, dazu gehören PC-Hardware, Komponenten wie Mainboards und Grafikkarten sowie Peripheriegeräte für Endanwender, bleiben bei Gigabyte.

Für die Server-Kunden von Gigabyte-Server soll sich durch die Ausgliederung nichts ändern. Service und Support sollen wie gewohnt weiterlaufen. Die Server-Produkte sollen zunächst weiter unter der Marke Gigabyte vertrieben werden. Langfristig sollen beide Geschäftszweige sich jedoch unabhängig voneinander entwickeln und ihre Produkte auch getrennt anbieten.

Gigabyte habe eine Transformation durchlaufen, um die Leistung zu steigern und seinen Aktionären einen hohen Wert zu bieten, betont Daniel Hou, CEO von Giga Computing. „Dies ist nur eine weitere Erweiterung unseres langfristigen Plans, der es unseren Unternehmenslösungen ermöglicht, besser auf die Kräfte des Marktes zu reagieren und die Produkte besser auf die verschiedenen Märkte zuzuschneiden". „Auch wenn wir einen anderen Namen tragen, werden wir unsere Geschäfte wie bisher weiterführen, und unsere Kunden werden weiterhin die gleichen Beziehungen pflegen und hohe Erwartungen an unsere gut etablierte Server-Geschäftseinheit haben, die ein vielfältiges Produktportfolio bietet."


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Gigabyte

Weitere Artikel zu Mainboards

Matchmaker+