Spielkonsolen der nächsten Generation

Gleicher Preis für PS5 und Xbox Series X

18. August 2020, 14:51 Uhr | Lars Bube
© Microsoft

Laut zwei Leaks sollen Sonys Playstation 5 und Microsofts Xbox Series X zum Start beide jeweils 499 US-Dollar kosten.

Nachdem Amazon Frankreich schon im Juni versehentlich den Preis und das Auslieferungsdatum für Sonys Playstation 5 verraten hatte, ist jetzt – genauso unbeabsichtigt – auch eine erste zumindest etwas konkretere Angabe zum Preis des großen Konkurrenten aus dem Hause Microsoft aufgetaucht. Der Energydrink-Hersteller Monster verlost im Rahmen eines Gewinnspiels 200 Xbox Series X samt dem titel Halo: Infinite und gibt dabei als Gesamtwert der Verlosung 119.998 US-Dollar an. Findige Konsolenfans haben davon nun einfach den erwarteten Preis für das Spiel sowie den am Hauptsitz von Monster in Kalifornien gültigen Steuersatz abgezogen und das Ergebnis durch die Stückzahl von 200 geteilt, um den Verkaufspreis des Geräts zu ermitteln. Das Ergebnis wäre dann genau das Gleiche wie bei Sony PS5: Stimmt diese – sicherlich etwas gewagte – Rechnung, wird auch die Xbox Series X für 499 Dollar in den Handel gehen. In Europa würden daraus dann wie gehabt wohl einfach 499 Euro.

Damit würde die neue Generation der beiden Konsolen dieses Mal also zumindest preislich auf Augenhöhe starten. Das entspräche auch den Erwartungen der meisten Analysten. Gerade Microsoft dürfte nach den Erfahrungen aus der Vergangenheit kein Interesse daran haben, seine Konsole teuer zu positionieren als der Mitbewerber. Denn erst bei der aktuellen Generation hatte genau dieser Fehler Sony vom Start weg einen zusätzlichen Vorsprung verschafft, den Microsoft nicht mehr einholen konnte. Insofern erwarten einige Gamer sogar, dass Microsoft den Preis eventuell noch etwas senken könnte, um hier die Nase vorn zu haben. Insofern könnten alle geleakten Preise jedoch auch nur bewusst gezündete Nebelkerzen sein, um die Konkurrenz weiterhin im Unklaren zu lassen.

Allerdings könnte Microsoft laut den Gerüchten im Netz auch noch ein ganz anderes Ass im Ärmel haben, um die preisbewusste Kundschaft anzusprechen. Obwohl bisher nichts offizielles dazu zu hören war, hoffen die Konsolengamer noch immer auf eine weitere Xbox im November. Sie soll »Xbox Series S« heißen und noch etwas günstiger sein als Sonys PS5 Digital Edition, die laut besagtem Amazon-Leak nur 399 Dollar kosten wird. Während die günstigere PS5 nur auf das optische Laufwerk verzichtet, soll die kleinere Xbox dafür allerdings auch mit abgespeckter Hardware und geringerer Leistung daherkommen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Sony Semiconductor Europe Ltd.

Weitere Artikel zu Spiele

Matchmaker+