Chiphersteller auf Expansionskurs

Graphcore ernennt Verantwortlichen für das Deutschlandgeschäft

21. Dezember 2020, 10:23 Uhr | Michaela Wurm
Andreas Scheffer, Territory Manager Central Europe und Automotive EMEA bei Graphcore
© Graphcore

Der britische KI-Chiphersteller Graphcore hat mit Andreas Scheffer einen erfahrenen Manager an die Spitze seines Deutschlandgeschäfts geholt. Er fungiert zudem als Territory Manager Central Europe und Verantwortlicher für Automotive EMEA.

Graphcore verstärkt seine Aktivitäten in Zentraleuropa. Der britische Spezialist für KI-Chips hat mit Andreas Scheffer einen erfahrenen Manager an die Spitze seines Deutschlandgeschäfts geholt. Scheffer soll als Territory Manager Central Europe und Verantwortlicher für Automotive EMEA von München aus die deutschen Kunden und Partner von Graphcore betreuen und das Deutschlandgeschäft des KI-Chipherstellers ausbauen.

Scheffer hatte zuvor 17 Jahre lang das Deutschlandgeschäft von Xilinx geleitet. Davor war der gelernte Diplom-Ingenieur unter anderem als Global Account Director und Area Sales Director Central Europe für den EDA-Softwareanbieter Cadence tätig. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren Tektronix, Mentor Graphics und Viewlogic.

Graphcore will seine Aktivitäten in Europa und speziell in Deutschland ausbauen und dabei verstärkt mit dem Channel zusammenarbeiten. Der Chiphersteller hat deshalb vor kurzem ein Partnerprogramm vorgestellt (ICT CHANNEL berichtete) und kann mit Atos, Boston und Tech Data auch schon die ersten Partner in Deutschland vorweisen.

Mit Megware ist aktuell ein weiterer deutscher Partner dazugekommen. Der Systemintegrator und Spezialist für Hochleistungsrechner verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Aufbau von Computersystemen für Rechenzentren in Europa. Zu seinen Kunden zählen große Forschungsinstitute, Universitäten sowie Industrie- und Gewerbebetriebe.

»Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Megware, um die Reichweite von Graphcore in Deutschland, der Schweiz und Österreich auszubauen«, so Scheffer. »Unsere Kunden wollen Zugang zur leistungsfähigsten KI-Computing-Lösung haben – und den erhalten sie jetzt, während sie weiterhin mit einem der zuverlässigsten Partner in der Branche zusammenarbeiten.«

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Graphcore

Weitere Artikel zu TD Synnex

Weitere Artikel zu Boston Server & Storage Solutions GmbH

Weitere Artikel zu Atos IT Solutions and Services

Weitere Artikel zu Controller/Komponenten

Weitere Artikel zu Automotive

Weitere Artikel zu Desktop-PC

Matchmaker+