IT-Jahr 2018 - Rückblick und Ausblick

Groß- und Spezialmessen – Wettbewerb um Digitalisierungsthemen

18. Dezember 2018, 15:14 Uhr | Martin Fryba
Je cooler, desto besser: So darf man auf Digitalkonferenzen wie dem Web Summit in Lissabon auftreten
© Web Summit

Mit dem Aus der CEBIT steht die Frage im Raum, ob die Zeit großer Messen vorbei ist.

Mit dem Aus der CEBIT steht die Frage im Raum, ob die Zeit großer Messen vorbei ist und vielmehr mit einer weiteren Zersplitterung in Spezial-Events zu rechnen ist. Man kann in Hannover bleiben und mit Verweis auf die Industriemesse sagen: Nein. 2018 kamen 210.000 Fachbesucher zur Hannover Messe, drei Jahre zuvor waren es 220.000 Gäste. Ein ähnliches Bild liefert die IFA: Zur Funkausstellung nach Berlin bilanzierten die Veranstalter für die letzten vier Jahre konstant etwa 240.000 Besucher. Und auch Spezialmessen wie die sechstägige Light + Building in Frankfurt/Main (220.000 Gäste) haben konstant hohe Besucherzahlen. Jüngere Formate wie die Nürn-berger itsa (14.000 Besucher) oder die bereits seit 2014 etablierte ISE in Amsterdam (81.000) wachsen sogar.

Digitale Transformation und Technologie, wie sie in jeder Branchenmesse auf der Tagesordnung stehen, werden nicht nur unter reinen Business-Gesichtspunkten diskutiert. Vernetzte Kommunikation hat weit über ökonomische Folgen auch Auswirkungen auf Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur. Solche Themen ziehen viele tausende Menschen auf Technologie- und Internetkonferenzen. Die erste Re:publica 2007 war mit 700 Besuchern eine noch recht exklusive Veranstaltung, in diesem Jahr darf man angesichts von 10.000 Gästen in Berlin schon von einer Großveranstaltung sprechen. Das gilt erst recht für den Web Summit in Lissabon.

Was mit ein paar Hundert Bloggern, Journalisten und Tech-Evangelisten im Oktober 2009 in einem Hotel im Vorort Dublins startete, hat sich in wenigen Jahren zu einem Branchenhighlight entwickelt: Mehr als 70.000 Gäste und über 1.000 Referenten besuchten Anfang November diese »Mega-Konferenz«, wie sich die Presse mit Lobeshymnen auf dieses Digital-Event regelmäßig überschlägt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CEBIT

Matchmaker+