Testbericht Samsung Galaxy Tab 10.1

Großes Tablet-Kino von Samsung

8. März 2011, 12:15 Uhr |

Samsung hat seinem ersten Tablet-PC einen großen Bruder spendiert, ab Mai soll das Galaxy Tab 10.1 auch in Deutschland erhältlich sein. Wir durften vorab schon einmal checken, ob es das Zeug dazu hat, dem neuen iPad das Wasser zu reichen.

Während viele Hersteller auf dem MWC im Februar 2011 mit ihrem ersten Tablet ins Licht der Bühne traten, trumpfte Samsung bereits mit dem zweiten Exemplar auf – dem Galaxy Tab 10.1. Wie schon der Name verrät, kommt im Gegensatz zum Vorgänger Galaxy Tab mit 7 Zoll nun ein kapazitiver Touchscreen mit 10,1 Zoll und einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln zum Einsatz.

Trotz des großen Displays und einem Akku mit nominal 6860 mAh liegt das Gewicht mit rund 600 Gramm erfreulich niedrig. Dank der clever ausgeformten und leicht gummierten Rückseite liegt das Galaxy Tab 10.1 so ausgesprochen griffig und stabil in den Fängen des Nutzers, auch wenn es lediglich mit einer Hand gehalten wird. Die Maße des Samsung Galaxy Tab 10.1 betragen 247 x 171 x 11 Millimeter.

Flotter Feger mit Full-HD-Performance

Damit das verwendete Betriebssystem Android 3.0 auch so richtig in Schwung kommt, sorgt der Nvidia-Tegra-2-Dual-Core-Prozessor mit je 1 GHz pro Kern für die passende Basis. So gelang dann auch die Bedienung trotz der zahlreichen Animationen und 3-D-Effekte von Honeycomb sehr flott.

Auch Abstürze waren dem Testmodell am Messestand fremd. Bei der Ausstattung bringt das Galaxy Tab 10.1 alle aktuellen Standards mit. Aus der Reihe tanzen jedoch HSPA+ für schnellen Datentransfer sowie die 2-Megapixel-Kamera auf der Front. Die Linse auf der Rückseite löst mit 8 Megapixeln auf und beherrscht zudem die Full-HD-Aufnahme (1080p) von Videos.

Bilder vom Galaxy Tab 10.1:

Samsung Galaxy Tab 10.1

Alle Bilder anzeigen (5)


  1. Großes Tablet-Kino von Samsung
  2. Pro und Kontra

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Matchmaker+