Server-based Computing

Hewlett-Packard erweitert Virtualisierungsportfolio um Thin-Clients

4. Mai 2009, 10:08 Uhr | Bernd Reder
Mit verbesserter Multimedia-Unterstützungund erweitertem Support für Virtualsie-rung: die Thin-Clients von HP.

Seine Palette von Thin-Client-Systemen hat Hewlett-Packard erweitert. Als Ergänzung stellt der Hersteller Software-Lösungen von Microsoft sowie Management-Programme für die Systeme zur Verfügung, die er zusammen mit Vmware entwickelt hat.

Mit Microsofts Betriebssystem »Windows Embedded Standard« hat Hewlett-Packard die neuen Thin-Client-Systeme HP gt7720, HP t5630w und t5730w ausgerüstet.

Zudem sind die Geräte mit der erweiterten Remote-Desktop-Protocol-Software ausgestattet. Sie sorgt dafür, dass Multimedia-Anwendungen direkt auf den Client umgeleitet (Multimedia-Redirection) und USB-Geräte in virtualisierte Windows-Desktops integriert werden können (USB-Redirection).

Neben Multimedia- und USB-Redirection erlaubt es die Software, in Vmware-»View«-Umgebungen ähnlich wie mit dem Desktop zu arbeiten. Sie unterstützt zudem den aktuellen »View Manager 3 Broker«. Dank der integrierten Multimedia-Redirection können Nutzer in virtuellen Umgebungen Web-Applikationen nutzen oder Videos ansehen.

Neue Version des »View-Manager« in Arbeit

HP und Vmware arbeiten außerdem gemeinsam an einer künftigen Version des Vmware-View-Managers, um den Einsatz der HP-Remote-Graphics-Software (RGS) zu ermöglichen. Teammitglieder können nun an unterschiedlichen Standorten gemeinsam auf Anwendungen wie Software für das 2D-Design, 3D-Solid-Modeling, Rendering und Simulation zugreifen.

Außerdem stehen ihnen Full-Motion-Videos, Flash-Animationen und Web-2.0-Anwendungen zur Verfügung. Die Software bietet außerdem erweiterte Funktionen für die Zusammenarbeit in Echtzeit.

Um die Zugangsgeräte einfacher zu verwalten, hat HP sein Management-Portfolio um »HP Client Automation« erweitert. Über diese Software können Administratoren Warnmeldungen definieren. So lassen sich Probleme im Vorfeld umgehen und automatisch Aktualisierungen durchführen.

Der HP gt7720 ist seit Mai für rund 830 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) erhältlich. Die zwei Thin-Clients HP t5730w und t5630w kosten 489 Euro beziehungsweise 419 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Matchmaker+