Roundtable-Diskussion Carrier-Ethernet

Highspeed für das Rechenzentrum

11. Juni 2010, 11:26 Uhr | Ralf Ladner

Carrier-Ethernet – Ethernet, ursprünglich als reine LAN-Technologie gestartet, findet inzwischen mehr und mehr auch im Metro-Bereich oder auf Carrier-Distanzen Anwendung.

Zunächst galt es, die nötigen zusätzlichen Features zu realisieren und die erheblich gestiegenen Leistungsanforderungen zu implementieren. Wenngleich sich der Begriff Carrier-Ethernet in diesem Umfeld durchgesetzt hat, handelt es sich durchaus nicht nur um ein Protokoll für die Datenübertragung im Provider-Backbone. Auch der Enterprise-Sektor profitiert zunehmend von Carrier-Ethernet-Services im WAN. Welche Relevanz die Technologie für die Anwendung im Datacenter hat, darüber diskutierten Vertreter von Herstellern, Service-Providern und Anwendern im Rahmen der Datacenter-Area von Network Computing und der Deutschen Messe AG auf der CeBIT 2010.

Für die Anwendung von Ethernet im WAN waren zunächst erhebliche Standardisierungsanstrengungen erforderlich. Hier hat sich vor allem das Metro Ethernet Forum (MEF) verdient gemacht, eine herstellerunabhängige Organisation von heute mehr als 150 Unternehmen. Die seit 2001 durchgeführten Aktivitäten gliedern sich in drei Phasen. Zunächst galt es, die Architektur sowie die entsprechenden E-Line- sowie E-LAN-Services zu definieren und entsprechende Standards zu erarbeiten. Im Jahre 2005 begann parallel zu den ersten Implementierungen ein umfassendes Zertifizierungsprogramm für Carrier-Ethernet-Equipment und Managed-Carrier-Ethernet-Services, das den Einsatz wesentlich beschleunigt hat. Die Definition wurde auf den Access-Bereich sowie Mobile-Backhaul ausgedehnt. Die aktuelle dritte Phase widmet sich verstärkt dem Thema Global-Interconnect mit der Definition von E-NNI, Classes of Services, UNI-Automation oder OAM. Zudem wurden umfassende Marketing-Aktivitäten entwickelt, um das Angebot von Carrier-Ethernet basierten Services voranzutreiben.

Joachim Bürkle, Solution Manager bei Ericsson: »Ziel der Anstrengungen war es, einen universellen Ethernet-basierten Service für Carrier und Unternehmen gleichermaßen bereitzustellen. Die Einsatzgebiete für Unternehmen umfassen heute so vielfältige Bereiche wie die Verbindung von Unternehmensstandorten, Server-Konsolidierung, Sicherstellung der Geschäftskontinuität (Backup & Recovery), Software as a Service (SaaS), Service-Oriented-Architecture (SOA), Internet-Access, Distributed-Imaging, Distributed-Storage-Area-Networks, Converged-Networking, Virtualisierung oder Cloud-Computing.«


  1. Highspeed für das Rechenzentrum
  2. Carrier-Ethernet versus Datacenter-Ethernet
  3. Enabler für Cloud-Computing
  4. Alternative für Unternehmen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+