Umsatz und Gewinn heben ab

HP mit kräftigem Wachstum in allen Märkten

19. Mai 2010, 12:26 Uhr | Lars Bube
Das Wachstum hält an. (Grafik: HP)

Auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres konnte HP wieder kräftig bei Umsatz und Gewinn wachsen und die Erwartungen der Börse übertreffen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Gewinn um fast ein Drittel gesteigert werden.

Hewlett Packard hat sich von der Krise verabschiedet und steuert momentan wieder zielsicher Richtung Zukunft. Ähnlich wie schon das erste Quartal des Geschäftsjahres wurde jetzt auch das zweite mit sehr solidem Wachstum abgeschlossen, das auch die Börsianer überraschte. Bei einem Umsatzwachstum von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf knapp 31 Milliarden US-Dollar konnte HP den Gewinn um satte 28 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar steigern.

»HP hatte ein außergewöhnlich gutes Quartal mit einer starken Performance in allen Regionen. Wir haben das beste Portfolio der ganzen Branche aufgebaut und das honorieren unsere Kunden. Wir setzen uns im Markt durch, investieren in die Zukunft und glauben an die enorme Chance, die vor uns liegt.« feierte Konzernchef Mark Hurd dieses Ergebnis. Auch für den Rest des Jahres rechne man mit knapp 10 Prozent Umsatzwachstum.

Selbst Regionen, deren sinkende Absätze HP zuletzt Kopfzerbrechen bereitet hatten, wie der für das Unternehmen wichtige EMEA-Raum oder auch Südamerika, zeigten sich mit zweistelligen Wachstumsraten beim Umsatz stark (11 Prozent). In Asien verzeichnete man mit 29 Prozent mehr Umsatz einen wahren Boom.


  1. HP mit kräftigem Wachstum in allen Märkten
  2. Server und Storage als Zugpferde

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Matchmaker+