Position im chinesischen Markt gestärkt

HP schließt 3Com-Übernahme ab

14. April 2010, 10:00 Uhr | Ulrike Garlet

Hewlett-Packard hat die 2,7 Milliarden Dollar teure Übernahme des amerikanischen Netzwerkspezialisten 3Com abgeschlossen. Mit dem Deal baut HP nicht nur sein Networking-Portfolio aus, sondern kauft sich auch den Einstieg in den Markt für Netzwerksicherheit.

Fünf Monate, nachdem HP bekannt gegeben hatte, 3Com zu kaufen, ist die Übernahme in trockenen Tüchern. Für den Netzwerkspezialisten zahlte Hewlett-Packard insgesamt rund 2,7 Milliarden Dollar.

Die Switching-, Routing- und Security-Lösungen von 3Com wird HP einer Unternehmensmitteilung zufolge in das Portfolio seiner Netzwerksparte Procurve integrieren. Mit diesem Schritt möchte HP seine »Converged Infrastructure«-Strategie unterstreichen, die auf der Integration von Servern, Storage, Netzwerk, Management und Services aufbaut.

Mit der Übernahme von 3Com erweitert HP sein Portfolio um Routing-Lösungen und vergrößert sein Angebot an Switching-Produkten. Zudem baut Hewlett-Packard seine Marktposition im chinesischen Markt aus, wo 3Com besonders stark aufgestellt ist. Mit dem TippingPoint-Portfolio von 3Com erweitert HP sein Portfolio außerdem um Lösungen für Netzwerksicherheit.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+