High-End-Server

HP Superdome: Verfügbarkeit wie ein Mainframe zu einem Achtel der Kosten

8. Juni 2010, 17:03 Uhr | Martin Fryba
Günstige Alternative zu Mainframes: Der HP Superdome

Die Analyse der Total Cost of Ownership (TCO) des HP Superdome belegt, dass das System in Sachen Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Betriebstauglichkeit mit Mainframes wie dem IBM z/10 mithalten kann, aber nur einen Bruchteil davon kostet.

Oft wird behauptet, dass kein anderes Computersystem bei der Leistungsfähigkeit mit einem Mainframe mithalten kann. Die Ingenieure von HP haben sich die Aufgabe gestellt, das Gegenteil zu beweisen. Laut den konkreten Kundenerfahrungen über zehn Jahre und mathematischen Langzeittests muss sich der HP Superdome vor keinem Mainframe verstecken. Die Mean Time between Failures (MBTF), also der Durchschnittszeitraum, bevor ein Fehler auftritt, beträgt beim HP Superdome 57 Jahre. Konkret ergaben sich folgende Ergebnisse: Bei einem Single-Server, zwei-Knoten HP-Cluster mit Service-Guard beträgt die durchschnittliche jährliche ungeplante Downtime 6,3 Minuten. Bei einem Zwei-Server, vier Knoten-System sind es 2,1 Minuten. Die HP Superdome sind von vornherein für Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Betriebstauglichkeit ausgelegt. Dabei helfen Technologien wie Intel Intanium® 2 Prozessoren, Intel Cache Safe Technology, elektronische Isolierung der hard Partitions, dynamische Prozessor-Resilienz und Double Chip Spare.

In Sachen TCO reklamiert HP für sich, dass der HP Superdome die Nase vorn hat gegenüber einer modernen IBM z/10 Mainframe. HPs Rechnung zufolge kostet der Einsatz des High-End-Servers Superdome über drei Jahre etwa vier Millionen Dollar, während für den IBM z/10 mehr als 34 Millionen Dollar anfallen sollen. Im Vergleich mit älteren IBM-Mainframes würden die Einsparungen mit HP Superdome sogar noch aus.

Mehr Informationen in einem kostenlosen Whitepaper auf Informationweek.de, das hier zum Download steht …


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Matchmaker+