HPs neuer Bauplan fürs Rechenzentrum

5. November 2009, 10:25 Uhr | Michael Hase

HP hat das »Adaptive«-Konzept überarbeitet: »Converged Infrastructure« lautet der neue Leitbegriff, mit dem der Hersteller seinen Bauplan fürs Rechenzentrum benennt. Kein Zufall, dass die HP-Ankündigung mit dem Schulterschluss von Cisco, EMC und VMware zusammenfällt, die gemeinsam ähnliche Infrastrukturkonzepte vorantreiben wollen.

Der Begriff »Adaptive Infrastructure« hat bei HP ausgedient. Über die vergangenen Monate entwickelte der IT-Riese sein Architekturkonzept für die IT-Infrastrukur weiter: Der neue Leitbegriff für HPs Strategie im Rechenzentrum lautet ab sofort »Converged Infrastructure«. In welche Richtung die Entwicklung geht, ließ der Hersteller bereits im April mit der Präsentation des »BladeSystem Matrix« erkennen. HP bezeichnet das System als Ausprägung einer »Converged Infrastructure«, die Software-, Server-, Storage- und Netzwerklösungen zusammenführt und die Bereitstellung von IT-Services automatisiert.

Der Begriff »converged« beziehungsweise »konvergent« soll den Trend unterstreichen, dass die verschiedenen Infrastrukturbereiche zunehmend enger zusammenwachsen. So zielt das neue Konzept darauf ab, Silostrukturen im Rechenzentrum aufzulösen. Einzelne virtualisierte Server-, Storage- und Netzwerkkomponenten werden durch ein einheitliches Management zu einem Ressourcenpool zusammengefasst, der geteilt, kombiniert und geändert werden kann. Der Einsatz der Ressourcen soll dabei so gesteuert werden, dass die Auslastung verbessert, der Energieverbrauch gesenkt und die Kosten reduziert werden.

Konsequent umgesetzt, erlaube »Converged Infrastructure« die Bereitstellung von Applikationen auf Abruf, lautet die Vision von HP. Zugleich soll das Konzept eines der Hauptprobleme heutiger Rechenzentren lösen, die Versorgung mit Energie und Kühlung, und zwar durch ein einheitliches Management von IT- und der Gebäudeinfrastruktur.


  1. HPs neuer Bauplan fürs Rechenzentrum
  2. Parallelen zum Konzept von Cisco, EMC und VMware

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Matchmaker+