Neues Marketingprogramm

Huawei greift Resellern unter die Arme

19. Oktober 2020, 10:27 Uhr | Martin Fryba
Neue Huawei-Kampgange zum Jahresendgeschäft nimmt den 800 Partnern viel Arbeit ab. Huawei-Vertriebschef Jörg Karpinski zeigt sich mit den ersten Leads der Partner hochzufrieden
© ICT CHANNEL

Kampagnen mit Huawei sollen für Reseller jetzt noch einfacher werden. Der Hersteller übernimmt fast sämtliche Aufgaben, der Händler erhalte am Ende der Kampagne einen mehr als heißen Lead.

Huawei startet rechtzeitig zum Jahresendgeschäft im Channel-Vertrieb noch einmal so richtig durch. Den rund 800 Partnern von Huawei hierzulande will der chinesische Hersteller mit dem Marketingprogramm »Ja, ich will« tatkräftig unter die Arme greifen. Denn Marketing beherrschen viele Reseller nicht oder nur sehr rudimentär. Vielen fehlt das Personal, teilweise auch das Marketing-Know-how. Dann muss eben das Hersteller-Marketing mitarbeiten. Nicht irgendein Marketing, kündigt Huawei sehr selbstbewusst einen Service an, der »in der Branche in Deutschland bislang einzigartig« sei.


Content für Suchmaschinenmarketing (SEM), soziale Medien, Blogs, Influencer Marketing, Printmedien oder offline Events kämen »maßgeschneidert« von Huawei, der die Hauptlast bei den Kosten trage. Der Partner könne sofort mit einer Kampagne starten, sämtliche Schritte übernehmen Experten von Huawei.


Alexander Detling, Geschäftsführer der Detacon GmbH und Huawei-Partner setzt seit Beginn der Coronakrise verstärkt auf digitale Kanäle und zwar mit dem Thema »KI in der Radiologie«, das er mit Huawei angegangen ist. »Es war sehr hilfreich, gerade das Targeting mit der Unterstützung eines erfahrenen Partners aufzubauen. Das Ergebnis sind Top-Leads – zu 99 Prozent sind es Ärzte oder Chefärzte. Diese Leads geben wir in unser Akquise-Team, das Team qualifiziert die Leads vor«.


Komplettpaket zum Festpreis
Sales und Marketing Director bei Huawei, Jörg Karpinski, zeigt sich bislang sehr zufrieden mit den ersten Kampagnen und spricht von »hervorragende Ergebnissen«. Mit der Kampagne will er alle seine Partner ins Boot holen – große Systemhäuser wie kleinere Fachhändler. »Unser Anspruch ist eine einheitlich hohe Qualität der Programme, unabhängig vom Budget und der Anzahl der Mitarbeiter im Marketing«.


Das Komplettpaket sei je nach Umfang zum Festpreis von 3.500 Euro, bzw. 15.000 Euro erhältlich. Die Laufzeit betrage vier bis acht Wochen. Die Huawei-Distribution berät Reseller über die Möglichkeiten der Refinanzierung über den Hersteller, der Kickbacks und MDFs bereithält.  Alle verfügbaren Kampagnen sind ab Ende September auch auf dem neuen Huawei Marketplace gelistet, wo Reseller die Kampagnen buchen und eine Finanzierung beantragen können. In Deutschland distribuieren Huawei die VAD-Sparten von Acondistec, Arrow ECS, Also und Komsa.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Huawei Technologies Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Enterprise-Lösungen

Matchmaker+