Conusmer Electronics Unlimited

IFA 2009: Der Coundtdown läuft

31. August 2009, 10:11 Uhr | Joachim Gartz
LED-Flat-TVs werden auf der diesjährigen IFA eines der wichtigsten Technik-Highlihgts sein.

In wenigen Tagen ist es endgültig so weit. Vom 4. bis 9. September öffnet die weltgrößte CE-Show ihre Pforten. Die Messe Berlin erwartet mehr als 1.200 Aussteller aus rund 60 Ländern.

Zum zweiten Mal sind auf der diesjährigen IFA auch wieder die Hersteller von Haushaltsgeräten in den Hallen unter dem Funkturm mit dabei. Die Messe Berlin erwartet mehr als 1200 Aussteller aus rund 60 Ländern. Die IFA findet seit 2005 in einem jährlichen Turnus statt. Die Abkehr vom Zwei- Jahres-Rhythmus wird von den Veranstaltern mit einem schnelleren Innovationszyklus begründet. Das Kürzel IFA stand für Internationale Funkausstellung. Mit der Verschmelzung zur Multimedia-Nutzung heißt die Messe nun offiziell »IFA Consumer Electronics Unlimited«.

Die Geschichte der IFA - die erste Funkausstellung gab es 1924 - ist ein Abbild der Entwicklung rund um den Globus. Mit Transistoren gelang 1955 ein Entwicklungssprung, mit der CD gab es deutliche Fortschritte bei Musikwiedergabe und Datenspeicherung. Mit der Einführung des Videorekorders Mitte der 70er Jahre wurden ganz neue Perspektiven eröffnet. Jetzt sind interaktive Medien das Thema. Die IFA war oft Bühne für besondere Anlässe. 1926 wurde das Berliner Wahrzeichen Funkturm übergeben, und es gab die erste Live- Rundfunksendung. 1930 eröffnete Nobelpreisträger Albert Einstein die Messe. 1967 startete der damalige Vizekanzler und spätere Bundeskanzler Willy Brandt das Farbfernsehen in Deutschland.

Weitere Infos zur Messe: www.ifa-berlin.de

Die wichtigsten Besucher-Informationen:

Dauer: 4. bis 9. September

Öffnungszeiten: 10.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Messegelände Berlin

Eintrittpreise: Vorverkauf bis einen Tag vor Beginn: Tageskarte 10 Euro; Tageskasse: Tageskarte 14 Euro; ermäßigt 10 Euro; Schülerticket 5,50 Euro, Schulklassenticket 35 Euro; Familienticket (2 Erwachsene, 3 Kinder) 29 Euro.

Öffentliche Verkehrsmittel: Bus: X34, X49, 104, 139, 149, 218 bis Haltestelle Messedamm/ZOB/ICC; S-Bahn: Messe Süd - S9, S75. Messe/Nord/ICC - S41, S42, S46. Westkreuz - S5, S7, S75, S9, S41, S42, S46; U-Bahn: U2 in Richtung Ruhleben, bis U-Bahnhof Kaiserdamm.

Mit dem Auto: Das Leitsystem Messegelände an den A10-Abzweigen Drewitz, Oranienburg, Schönefelder Kreuz und Pankow führt direkt auf die Stadtautobahnen A111, A115 (Avus) und A100 zum AB-Dreieck Funkturm, Ausfahrt Messegelände.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+