Intel stellt »Whiskey Lake« und »Amber Lake« vor

IFA: Intel zeigt neue Prozessoren für ultraleichte Mobilgeräte

29. August 2018, 11:27 Uhr | Michaela Wurm
Ran Senderovitz, Vice President Client Computing Group bei Intel, stellte in Berlin die neuen »Core U«-Prozessoren vor (Bild: Intel)
© Intel

Intel hat im Vorfeld der IFA die neuesten Chips seiner aktuellen 8. Generation vorgestellt. Die WLAN- und LTE-fähigen CPUs mit den Codenamen »Whiskey Lake« und »Amber Lake« sind für ultraleichte Notebooks und 2-in-1-Geräte gedacht.

Bevor die IFA am Freitag ihre Pforten für das Publikum öffnet haben bereits einige der großen Hersteller einen Blick auf ihre Messeneuheiten ermöglicht. So stellte Intel im Vorfeld der Messe in Berlin seine neuesten Prozessoren der 8. Generation vor.

Die WLAN- und LTE-fähigen CPUs der U-Serie (Codename »Whiskey Lake«) sowie der Y-Serie (Codename »Amber Lake«) zeichnen sich durch verbesserte Konnektivität, längere Betriebszeiten und erhöhte Rechenleistungen aus.

Die Core-U-Serie (Intel Core i7-8565U, i5-8265U und i3-8145U) ist optimiert für Notebooks und 2-in-1-Geräte. Die neuen Prozessoren versprechen verbesserte Leistung in der 15-Watt-Klasse durch bis zu vier Kerne und acht Threads, schnelleres Internet dank integriertem Gigabit-WLAN und Intel-LTE sowie eine erhöhte Energie-Effizienz für bis zu 19 Stunden Akkulaufzeit.

IFA 2018: Neue Intel-Prozessoren

Ran Senderovitz, Vice President Client Computing Group bei Intel, zeigt vor Eröffnung der IFA 2018 die neuen »Core U«-Prozessoren (Bild: Intel)
Ran Senderovitz mit dem Wafer der Core-U-CPUs von Intels 8. Prozessorgeneration (Bild: Intel)
Intels aktuellste Core-Prozessoren der 8. Generation sind für ultraleichte Notebooks und Mobilgeräte designt (Bild: Intel)

Alle Bilder anzeigen (6)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsches Forschungszentrum f. Künstliche Intelligenz GmbH

Weitere Artikel zu Häusser Etuifabrik

Weitere Artikel zu Intel Security

Matchmaker+