Positiver Ausblick

Intel verspricht Wachstum für 2016

23. November 2015, 12:50 Uhr | Daniel Dubsky
Intel-CEO Brian Krzanich auf dem IDF 2015
© Intel

Intel verspricht seinen Aktionären eine höhere Dividende für das kommende Jahr. In diesem will das Unternehmen dank dem Fokus auf Datacenter, Internet of Things und Speicherchips wieder ordentlich wachsen.

Der schwache PC-Markt macht Intel weiter zu schaffen, doch für das nächste Jahr prognostiziert der Chiphersteller ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Bei einem Treffen mit Analysten sagte Finanzchefin Stacy Smith, die Transformation des Unternehmens sei in vollem Gange. Dass man für 2016 die Dividende anhebe, zeige das Vertrauen in die eigene Strategie. Die sieht eine Konzentration auf wachstumsstarke Bereiche wie Datecenter, Internet of Things und das Speichergeschäft vor, erklärte CEO Brian Krzanich den Investoren.

Auf der Veranstaltung kündigte Intel an, seine Jahresdividende um acht Prozent auf 1,04 Dollar zu erhöhen. Die erste angehobene Auszahlung soll es im ersten Quartal 2016 geben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsches Forschungszentrum f. Künstliche Intelligenz GmbH

Matchmaker+