Update: Jetzt von Apple freigegeben

IP-Telefonie für das iPad

28. Mai 2010, 9:50 Uhr | Werner Veith
Mit der Sipgate-App telefonieren iPad-Nutzer per IP-Telefonie über das Internet.

Der IP-Telefonie-Provider Sipgate bringt einen IP-Client für das iPad. Neben der IP-Telefonie bekommen Anwender auch SMS, Fax und Anrufbeantworter für ihren Tablet-PC. Die App arbeitet auch mit Sipgates Unternehmenslösung »Team« zusammen.

Heute ist das iPad nun auch endlich in Deutschland verfügbar. In einer Umfrage über die Einsatzmöglichkeiten tauchen Surfen, Tageszeitungen oder »Bilder anschauen« auf. Zwar findet sich dort auch der Einsatz von Bürosoftware. Der Punkt Kommunikation dabei nicht genannt. Aber auch hierfür lässt sich das Gerät einsetzen. Denn Sipgate hat eine VoIP-App für das iPad entwickelt. Damit steht auch IP-Telefonie auf dem Tablet-Rechner zur Verfügung. Daneben hat der Anwender auch die Funktionen Fax, SMS und Anrufbeantworter. Derzeit wartet Sipgate auf die Freigabe von Apple für deren App Store. Wer es sofort wissen will, ob die App verfügbar ist, kann sich über Twitter auf dem Laufenden halten.

Update: Apple hat die VoIP-App freigegeben. Sie ist nun über den App Store verfügbar.

Die IP-Telefonie funktioniert sowohl über WLAN, als auch über UMTS. Über die In-/Outbox nimmt der Nutzer Anrufe entgegen oder wählt selbst. Dies kann er über seine Kontakte - in Sipgate oder im iPad-Adressenbuch gespeichert - oder per Dialpad tun. Bei Bedarf lassen sich auch Telefonate mitschneiden. Dies muss dem Gesprächspartner übrigens vorher gesagt werden. Außerdem lassen sich SMS verschicken sowie Ereignislisten anschauen.

Setzen Unternehmen »Sipgate Team« ein, bekommen sie noch weitere Funktionen dazu. Dazu gehört etwa »Click2Dial mit anderen Telefonen«. Damit kann der Anwender auch Handys und Festnetztelefone anrufen. Weiter sieht er Faxnachrichten. Andere können ihm nun auch Sprachnachrichten hinterlassen.

Für Privat-Nutzer hat Sipgate einen VoIP-Anschluss ohne Grundgebühr. Beim »Basic«-Tarif kostet etwa eine Minute 1,79 Cent pro Minute.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu sipgate

Matchmaker+