Tablet-PCs

iPad bleibt unangefochtener Herrscher im Tablet-Markt

6. Juni 2012, 14:08 Uhr | Lars Bube
Der marktbeherrschende Erfolg des iPad ist ungebrochen. (Bild: Apple)

Die Übermacht von Apples iPad im Markt für Tablet-PCs ist ungebrochen. Nach aktuellen Zahlen gibt es doppelte so viele iPads wie Tablets aller anderen Hersteller zusammen.

Am iPad kommt keiner vorbei: Wie die Analysten von ABI Research in ihrer jüngsten Marktübersicht zeigen, dominiert das iPad von Apple weiterhin klar den gesamten Tablet-Markt. Über Drittel aller weltweit im Einsatz befindlichen Tablet-PCs haben demnach den berühmten Apfel auf der Rückseite. Alleine im ersten Quartal 2012 konnte Apple demnach 11,8 Millionen iPads absetzen und sich damit einen Anteil von knapp 65 Prozent an den insgesamt 18,2 Millionen Neuverkäufen sichern.

Auch wenn die Konkurrenz allmählich Zuwächse bei den Tablet-Verkäufen vermeldet, bleibt der Abstand zu Apple enorm. Als zweit erfolgreichster Hersteller kam Samsung im selben Zeitraum gerade einmal auf 1,1 Millionen verkaufte Galaxy-Tablets und einen entsprechenden Marktanteil von 6 Prozent – nur ein Zehntel des Absatzes von Apple. Immerhin hat das Samsung laut ABI dazu gereicht, den Konkurrenten Amazon mit seinen Kindle-Lesegeräten zu überholen, deren Verkauf zuletzt stagnierte.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+