Diebstahlschutz für Laptops

Kensington ClickSafe - Ford Knox für Notebooks

11. Oktober 2010, 16:01 Uhr | Lars Bube

Zubehörspezialist Kensington stellt eine neue Generation von Laptopschlössern vor. Durch das neue »ClickSafe«-System können die wertvollen Geräte damit auch ohne Schlüssel physikalisch gesichert werden.

Die eigenen Daten sind heutzutage eines der wertvollsten Güter, die es in jedem Unternehmen bestmöglich zu schützwen gilt. Doch nicht nur externe Spione und Malware bedrohen dieses einmalige Wissen der Unternehmen, wie gerade wieder eine Umfrage der Marktforscher von IDC zeigt: Neunzig Prozent der Unternehmen gaben darin an, im letzten Jahr seien firmeneigene Laptops gestohlen worden, über die Hälfte davon direkt am Arbeitsplatz.

Durchschnittlich werden damit in jedem Unternehmen jährlich elf Laptops gestohlen. Das ist natürlich doppelt ärgerlich, da in so einem Fall zusätzlich zum Datenverlust auch noch teure Hardware verschwindet. Doch die befragten IT-Manager sind sich auch nahezu einig, wie dem Laptopdiebstahl vorgebeugt werden kann. Sie gehen davon aus, dass zumindest knapp die Hälfte der Diebstähle verhindert werden könnte, wenn die Geräte mit entsprechenden Laptopschlössern gesichert wären.

Um die wertvollen IT-Assets in diesem Sinne noch besser und einfacher vor physikalischem Diebstahl schützen zu können, bietet Zubehörspezialist Kensington ab sofort zwei Laptopschlösser mit dem neu entwickelten »ClickSafe«-System an. Dank schlüssellosem Schließmechanismus der Sicherheitsverankerung, die in die Kensington-Buchse der mobilen Geräte gesteckt wird, sind sie für die Mitarbeiter überall besonders schnell und leicht einsetzbar. Das ClickSafe Twin-Schloss sichert sogar zwei Geräte mit nur einem Kabel und einem Schlüssel.

Die Kensington ClickSafe (69,99 Euro) und ClickSafe Twin (89,99) Laptopschlösser sind über Dell und Misco erhältlich, sowie über www.kensington.com.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+