Bietet Kühlungsreserve bei Ausfall der Klimaanlage

Kühle Zonen trotz Rackvielfalt bauen dank Daxten

16. April 2010, 11:43 Uhr | Werner Veith
Mit der »Solid Cold Aisle Containment«-Lösung von Daxten lässt sich eine Kaltgangeinhausung auch bei unterschiedlichen Racksystemen bauen.

Mit der Lösung »Solid Cold Aisle Containment« bauen Administratoren eine Kaltgangeinhausung auch dann, wenn unterschiedliche Racks zum Einsatz kommen. Dann passen normale Standard-Elemente nicht mehr.

Der Stromverbrauch von Klimaanlagen ist ein Punkt, um die Energiekosten zu senken. Ein Instrument dazu ist eine Kaltgangeinhausung der Racks, da sich die kalte Luft nicht mehr mit übrigen wärmeren vermischt. Kommen allerdings Racks unterschiedlicher Größe zum Einsatz, sind nicht alle Lösungen dafür ausgelegt. Für solche Fälle hat Daxten die »Solid Cold Aisle Containment«-Lösung im Programm. Mit ihr lassen sich sowohl unterschiedliche Rackbreiten und -höhen als auch Unebenheiten im Boden ausgleichen.

Durch die Einhausung, also die komplette Abschottung des Gangs zwischen den Racks, erhöht sich dort der Druck der kalten Luft. Dieser Überdruck sorgt dafür, dass die kalte Luft zur Kühlung durch die Racks strömt. Gleichzeitig verhindert die Einhausung, dass sich die warme Luft aus dem Rack mit der kalten vermischt. Dies würde zu deutlich mehr Energiebedarf bei der Kühlung führen.

Für die Trennung schließt die Kaltgangeinhausung nach oben ab. Zu Wartungszwecken lässt sich aber die durchsichtige Abdeckung öffnen. Die Seite begrenzen sich selbst schließende Türen, die oben und unten eine Führung haben.

Auch die Brandbekämpfung hat Daxten bei ihrem Konzept bedacht. So lässt sich optional ein Mechanismus integrieren, der ab etwa 58 Grad den oberen Abschluss so absenkt, dass Löschmittel auch in Kaltgang gelangen können. Außerdem hat die Einhausung auch bei der Brandbekämpfung mit Gas einen Vorteil: Es kann der Luft im Gang gut den Sauerstoff entziehen.

Fällt die Kühlung einmal aus, soll die Kaltgangeinhausung eine Kühlungsreserve von bis zu 35 Minuten bieten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Daxten GmbH

Matchmaker+