Gestensteuerung für jedermann

Leap Motion Controller kommt im Mai

28. Februar 2013, 12:45 Uhr | Stefan Adelmann
Der Controller macht Gestensteuerung ohne Berührung möglich (Bild: Leap Motion)

Mit etwas Verspätung, aber nur knapp ein Jahr nach der Ankündigung, hat Leap Motion die weltweite Veröffentlichung seiner Gestensteuerung für den 13. Mai angesetzt.

So schreibt man Erfolge. Das US-Unternehmen Leap Motion hat vor knapp einem Jahre sein Eingabegerät für Gestensteuerung, den » Leap Motion Controller«, der Öffentlichkeit vorgestellt und blickt schon jetzt der Veröffentlichung entgegen und auf eine vielversprechende Entwicklung zurück. Das kleine Kästchen, das die Bewegung aller zehn Finger präzise erfassen und in den Rechner übertragen soll, kommt laut dem Hersteller am 13. Mai für einen Preis von 79.99 US-Dollar auf den Markt. Zwar überschreitet man mit diesem Termin das angepeilte Veröffentlichungsdatum zum Anfang des Jahres, CEO Michael Buckwald erklärt die Verzögerung aber mit der Entwicklung und perfekten Abstimmung auf die Bedürfnisse des Nutzers. »Wir sind geehrt und überwältigt über die hunderttausenden Leute, die der Leap Motion-Community aus Entwicklern, Pre Order-Nutzern und Business-Partnern beigetreten sind.«

Leap Motion will die Gestensteuerung nicht nur über den Direktvertrieb ausliefern, sondern setzt schon jetzt auf ein weitläufiges Modell. Ab dem 19. Mai ist das Gerät im Sortiment des US-Retailers Best Buy zu finden und in der kommenden Zeit verbaut Asus die Eingabetechnik in Notebooks und Desktop-Rechner. Ab Verkaufsstart ist der Leap Motion Controller mit den Betriebssystemen Windows 7 und 8 sowie Mac OS X 10.7 und 10.8. kompatibel. Zusätzlich arbeiten derzeit eine Vielzahl Entwickler an der Einbindung der Technologie in diverse Programme.

Um einen Eindruck zu erhalten, wie sich die Arbeit mit dem Leap Motion Controller gestalten wird, können Sie sich das Produktvideo direkt unter diesem Artikel ansehen. Vorbestellungen der Gestensteuerung sind weiterhin über den Hersteller Leap Motion möglich.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+