Mobilkommunikation

Lenovo-Notebooks mit dem »Blackberry« synchronisieren

29. April 2009, 18:16 Uhr | Bernd Reder
Constant Connect koppelt auch ausgeschaltete Lenovo-Notebooks mit einem Blackberry-Smartphone. Die Kommunikation läuft über Bluetooth.

»Constant Connect« heißt eine Lösung von Notebook-Hersteller Lenovo und Research In Motion (Blackberry). Sie ermöglicht es, Daten auf dem mobilen Rechner mit einem Blackberry-Smartphone abzugleichen, auch dann, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.

Bereits im Februar haben Lenovo und Research In Motion »Constant Connect« angekündigt. Jetzt ist die Lösung verfügbar. Sie koppelt ein Lenovo-Notebook über Bluetooth mit einem Blackberry-Smartphone, auch dann, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.

Daten auf beiden Geräten, etwa E-Mails, Kalendereinträge oder Adressdaten, lassen sich auf diese Weise zwischen beiden Geräten synchronisieren. Der »Trick« dabei: Besitzer eines Blackberry mit einem Mobilfunkvertrag mit Flatrate sind nicht mehr auf kostenpflichtige WLAN-Verbindungen angewiesen, um Informationen auf das Notebook zu übermitteln.

E-Mails lassen sich auf der Constant-Connect-Karte zwischenpuffern, wenn keine Mobilfunkverbindung vorhanden ist, etwa im Flugzeug. Der PCI-Express-Adapter kostet in den USA rund 150 Dollar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Research In Motion

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Matchmaker+