Partnerprogramm in der Pipeline

LG - keine Abkehr von B-to-B

25. August 2011, 10:04 Uhr | Nadine Kasszian
Der ehemalige Oki-Manager Oliver Kuhlen leitet seit fast 150 Tagen die IT-Sparte von LG

Nach über 100 Tagen als ISP-Vertriebsdirektor spricht Oliver Kuhlen von LG mit Computer Reseller News über die Marschroute der IT-Sparte. Entgegen anderslautender Aussagen von Ex-LG-Kollegen, soll das B-to-B-Geschäft in Deutschland weiter forciert werden und den Löwenanteil des Umsatzes generieren.

Der neue LG-Vertriebschef Oliver Kuhlen hat bereits gesehen, wie schnell sich die Reihen bei dem koreanischen Unternehmen lichten können. Prominente Beispiele sind Sascha Hancke und Luc Graré, die das Unternehmen vor kurzem verlassen haben. Wie Kuhlen im Gespräch mit Computer Reseller News ausführt, hält er die Abgänge allerdings für weniger dramatisch, als diese bislang dargestellt wurden. In seinem Team gäbe es bislang so gut wie keine Fluktuation. Für Hancke sei bereits eine Nachfolge gefunden. Luc Graré hatte den Führungsstil des koreanischen Unternehmens bei seinem Weggang stark kritisiert (CRN berichtete). Die Einflussmöglichkeiten der nationalen Manager seien stark beschnitten worden und der Fokus läge nunmehr auf dem B-to-C-Geschäft.

Kuhlen räumt ein, dass sich der Schwerpunkt in einigen Ländergesellschaften in Richtung Consumer-Geschäft verschoben habe. Er stellt allerdings klar: »In Deutschland wird das B-to-B-Geschäft weiterhin fokussiert.« Der Anteil dieses Geschäftsbereiches am Gesamtumsatz betrage derzeit 55 Prozent. An dieser Verteilung will das Unternehmen laut Kuhlen in Deutschland festhalten. »Der Markt, der über den SMB- und Systemhaus-Channel abgedeckt wird, ist im ersten Halbjahr 2011 um elf Prozent (Umsatz) gewachsen. LG konnte im gleichen Zeitraum sogar um 37 Prozent wachsen. Unseren Marketshare haben wir um 1,3 Prozent gesteigert – ein Wachstum von 15 Prozent«, sagt der Vertriebschef. Deutschland ist zudem eines der wenigen Länder, in denen die IT-Sparte ISP nicht in den Bereich Home Entertainment eingegliedert wurde, sondern als eigenständige Organisation agiert.


  1. LG - keine Abkehr von B-to-B
  2. Zuverlässigkeit gegenüber dem Fachhandel beweisen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LG Electronics Deutschland GmbH

Matchmaker+