Johannes Koch leitet Zentraleuropa

Marc Fischer wird Deutschland-Chef von HPE

30. Januar 2023, 10:41 Uhr | Michaela Wurm
© HPE

Marc Fischer übernimmt die Verantwortung für die Deutschlandgeschäfte von Hewlett Packard Enterprise (HPE). Er löst seinen bisherigen Chef Johannes Koch ab, der die Leitung der neu geschaffenen HPE-Region Zentraleuropa übernommen hat.

Marc Fischer leitet ab 1. Februar 2023 die Deutschlandgeschäfte von Hewlett Packard Enterprise (HPE). Als Vorsitzender der Geschäftsführung übernimmt er auch die Gesamtvertriebsleitung für Deutschland. Fischer folgt damit auf seinen bisherigen und künftigen Chef Johannes Koch, der die Leitung der neu geschaffenen HPE-Region Zentraleuropa übernommen hat, zu der auch Deutschland gehört.

Zu Fischers Hauptaufgaben gehört der weitere Ausbau des Cloud-Geschäfts in Deutschland unter dem Markennamen „HPE GreenLake". Neben dem klassischen Verkauf von IT-Infrastrukturlösungen und IT-Dienstleistungen bietet HPE inzwischen sein komplettes Produktportfolio als Cloud-Dienstleistung an. Fischer sieht HPE „in einer extrem guten Position, um die nächste Ära der Unternehmens-IT zu prägen“. „Kunden wollen ihre IT überall als Cloud-Dienstleistung beziehen – also nicht nur von externen Cloud-Plattformen, sondern auch in ihrem eigenen Rechenzentrum oder an verteilten Standorten.“ Hier sei HPE mit GreenLake Pionier und Anführer der Branche. „Den Ausbau dieses Modells treiben wir mit Volldampf voran, und Deutschland spielt dabei als eine der größten Volkswirtschaften der Welt eine entscheidende Rolle. Ich freue mich darauf, diese Aufgabe zusammen mit dem Team anzugehen“, so Fischer.

Fischer war zuletzt für HPEs IT-Infrastrukturgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich, außerdem war er einer von vier Geschäftsführern der deutschen HPE-Gesellschaft (Hewlett-Packard GmbH).

Der neue HPE-Deutschlandchef bringt für seinen Job über 35 Jahre Erfahrung in der IT-Branche mit. Wie viele andere leitende HPE-Manager startete auch er seine Karriere mit einem Dualen Studium bei HP. Nach 17 Jahren folgte der Wechsel zu IBM als Leiter des PC-Geschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Stationen waren die Geschäftsführung bei Lenovo Deutschland und Österreich sowie die Leitung der Systems & Technology Group bei IBM in Deutschland und Nordosteuropa. 2013 kehrte Fischer wieder zu HP zurück und setzte seine Laufbahn nach der Firmenaufspaltung bei Hewlett Packard Enterprise fort.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+