Öffenltiche Wireless-LANs

McDonalds: WLAN-Nutzer essen zu wenig Burger

14. Mai 2009, 13:20 Uhr | Bernd Reder
Mehr essen, weniger surfen sollen Besuchervon McDonalds.

Was als spezieller Service für McDonalds-Kunden gedacht war, entwickelt sich jetzt in Australien zum Rohrkrepierer. Nutzer des frei verfügbaren Wireless-LANs in den Schnellrestaurants blockieren dort zu viele Sitzplätze und essen zu wenig.

Eine gemischte Zwischenbilanz zieht McDonalds Australien, was den kostenlos verfügbaren Wireless-LAN-Service in den Restaurants betrifft. Das berichtet das australische IT-News-Portal IT-News.

In »Down Under« wurde der WLAN-Dienst im November 2008 eingeführt. Das Ziel: Besucher anlocken und diese mithilfe des Funkdienstes dazu animieren, länger im Restaurant zu bleiben – und natürlich mehr Burger zu essen.

Doch nun zeigen sich unerwünschte Nebenwirkungen: Die WLAN-Nutzer okkupieren mit ihren Notebooks Sitzplätze, ohne dass sie jedoch mehr konsumieren.

Laut Anthony Rosenstoltz, IT-Projektmanager bei McDonalds Australien, bleibt ein WLAN-User im Schnitt 35 Minuten, ein Durchschnittskunde dagegen nur 10 Minuten. Speziell in Spitzenzeiten kommt es daher immer wieder zu Engpässen.

Reisende nutzen McDonalds als Datentankstelle

Hinzu kommt, dass immer mehr Geschäftsreisende die Schnellrestaurants ansteuern, um dort kostenlos ihre E-Mails abzurufen und zu beantworten statt dies über teure Mobilfunkverbindungen zu tun.

Das will der Hamburger-Spezialist nicht länger hinnehmen. »Wir prüfen, ob wir für WLAN-User spezielle Bereiche einrichten sollen«, sagt Rosenstoltz.

Die dürften vermutlich ziemlich bescheiden ausfallen, um den esslustigeren Otto Normalverbrauchern mehr Platz einräumen. Außerdem erwägt das Unternehmen, an der Bandbreiten-Schraube zu drehen. Premiumkunden sollen gegen Bezahlung (oder Burger-Kauf?) eine schnellere WLAN-Verbindung erhalten.

In Deutschland Kooperation mit T-Mobile

Laut McDonalds haben seit dem Start mehr als eine Million Besucher den WLAN-Dienst genutzt. Bis Ende des Jahres erwartet das Unternehmen 3,9 Millionen Sessions. Der Service erlaubt eine zeitlich unbegrenzte Nutzung. Allerdings ist das Datenvolumen pro Session auf 50 MByte begrenzt.

In Deutschland bietet McDonalds in Kooperation mit T-Mobile seit Ende Januar den WLAN-Dienst an. Der User erhält via Mobiltelefon von T-Mobile eine PIN, mit der er sich am Hotspot anmeldet. Dann kann er eine Stunde lang kostenlos drahtlos surfen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu T-Mobile

Matchmaker+